Moin Moin
ich bin ja immer noch auf meiner suche etwas "nützliches" mit meinen alten unix kisten zu tun das man auch benutzten kann und mit dem ich mein holdes weib "anfreunden" kann.
kurzum nach langen schlaflosen nächten ist mir dann ein dms (document management system) eingefallen. hatte sowas mal bei einem kunden gesehen.
1xe450 als dms server, 1xu1 mit dokumenten scanner als eingabe und beliebige winnt stationen als "clients".
war -imho- eine von der firma selbstentwickeltes system.
kenn jemand ein gutes und vor allem einfaches dms system für unix? muss nicht solaris sein. nur "oss"/"günstig"

da ich im papier "ertrinke", meine frau jedes mal beim "ablegen/sortieren" flucht wäre das doch ne gute möglichkeit das nützliche mit dem "spass" zu verbinden.
ja ich weis es gibt recht nette software für windows für ein paar hundert euro oder manchmal sogar gratis zu dem doku-scanner dazu...
und da wir beim thema sind, kann jemand für kleines geld einen solchen empfehlen?
auf ebay gibts z.b. nen "HP SCANJET 5590" für so ca 100 euro. macht duplex und automatischen einzug. hat jemand erfahrung damit?
was ich von der software erwarte : ausgabe als tiff oder pdf. genial wäre eine möglichkeit den text der dokumente zu extrahieren und ein einfaches rechtesystem. z.b. könnte ich dann meinem steuerberater zugriff zu den rechnungen geben, aber private post nicht. etc pp.
sachen wie versionskontrolle und revisionieren sind für mich privat eher nicht so wichtig.
ich weis das man jeder der genannten sachen schon recht nett mit z.b. linux tools machen kann (denke dann gibts das auch für unix) ich würde aber ein "alles aus einer hand" packet bevorzugen.
gefunden hab ich nur "agorum core" was mir aber nicht so zusagt.

naja wie gesagt iss ein spezieller "wunsch" aber vielleicht kennt jemand eine passende software.
grüße
tassilo