Hallöchen.
Ich habe - mal wieder - ein Problem mit einem schon recht alten UNIX. Nach Ultrix 4.5 und AIX 3.2.5 ists nun mal HP-UX 9.07.
Folgendes: Ich hab auf meiner 715/33 HP-UX 9.07 installiert, zunächst als stand-alone, läuft auch ganz wunderfein.
Nun wollte ich per SAM die IP-Adresse und die Subnetzmaske ändern - und musste mit entsetzen feststellen, dass das da nicht geht, weil ifconfig wohl kein derartiges Device gefunden hat. Es kommt die Meldung:
ifconfig: no such device
Selbige Meldung kriege ich, wenn ich per
set_parms hostname
die IP-Konfiguration vornehmen möchte.
Eigenartiger Weise funktioniert die (temporäre) Zuweisung via
ifconfig lan0 <IP> netmask <Netzmaske>
problemlos. Leider ist diese Konfiguration ja nach einem Neustart "weg".
Daher nun die Frage: Gibt es noch einen anderen Weg, die IP-Konfiguration dauerhaft vorzunehmen? In welchen Dateien wird denn bei 9.07 die IP-Konfiguration "abgelegt"?
Ich hoffe, das mir (wieder einmal) geholfen werden kann

PS: Eine Gemeinsamkeit zwischen AIX 3.2.5, HP-UX 9.07 und Ultrix 4.3/4.5 hab ich schonmal entdecken können: Alle drei wollen nicht, dass man bei einem 192.168.x.x-Netz die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 setzen kann. Gibts da noch eine Option? Ist zwar nicht "überlebenswichtig", aber wäre schön, wenns denn machbar ist

Auch bei der maximalen Länge des Hostnamens sind alle drei gleich: Maximal 8 Zeichen dürfen es da sein, während es bei AIX 4.3.3 und HP-UX 10.20 (keine Ahnung, obs bei älteren AIX 4- und HP-UX 10-Versionen schon geht) mehr sein dürfen.