unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 22:42:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SUN Ultra Enterprise 250 und 450 zicken rum...  (Gelesen 2013 mal)
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« am: 19. März 2011, 23:18:31 »

Hallo!

Habe vor Kurzem eine Reihe SUN Ultra Enterprise 250 und 450 ergattert. Die ersten sind nun bei mir gelndet und machen auch gleich ein wenig Stress...

Die 250 möchte mir weder via Terminal noch via Grafikkarte etwas über sich verraten. Habe letztere auch schon getauscht, keine Reaktion. Habe mich mit SUN noch nicht SO ausgiebig befasst. Gibt es da irgendeine Einstellung, die sowas beeinflusst, oder ist die Kiste einfach hin??

Die 450 hat ein gesetztes BIOS-Passwort. Kann man das irgendwie via Jumper etc. löschen bzw. zurücksetzen?? Handbücher und Web geben leider nix her und ich kann den Vorbesitzer nicht vor Montag erreichen. Was mir zum Basteln am Wochenende ja nicht wirklich weiterhilft...

Hat da vielleicht jemand eine Idee???

Danke!!

Marcus
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 19. März 2011, 23:18:31 »

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 20. März 2011, 12:23:37 »

Tach!

Die 250 möchte mir weder via Terminal noch via Grafikkarte etwas über sich verraten. Habe letztere auch schon getauscht, keine Reaktion. Habe mich mit SUN noch nicht SO ausgiebig befasst. Gibt es da irgendeine Einstellung, die sowas beeinflusst, oder ist die Kiste einfach hin??

Hast Du eine Sun-Tastatur greifbar? Dann einstecken und kurz nach dem Einschalten, dann wenn's fiept und auf der Tastatur die LEDs reihum blinken <STOP><N> oder <STOP><D> drücken. Ich bin mir nicht 100% sicher. Das setzt das OBP auf default zurück. Ich glaube mit N.

Wenn Du eine serielle hast: sicher, dass Kabel/Kommunikation tut? Wenn es an der Passwort-450 tut, dann ist auch für die E250 alles fein. Den Schlüsselschalter mal nicht auf On (oder 1?) stellen, sonderen eins weiter drehen in den Diag-Mode. Dann sollte sofort beim Einschalten auf der Seriellen was kommen von wegen "POST" und so Hardware-Check-Kram.

Zitat
Die 450 hat ein gesetztes BIOS-Passwort. Kann man das irgendwie via Jumper etc. löschen bzw. zurücksetzen??

Eben mal im System Handbook nachgesehen und meine Vermutung bestätigt: Es gibt keinen Jumper, mit dem man das OBP generell oder das OBP-Passwort zurück setzen könnte. Da hilft vermutlich nur ein Austausch des kompletten EEPROMs.

wolfgang
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. März 2011, 18:30:57 »

Hallo Wolfgang!

Danke für die Tipps! Habe alles probiert. Leider ohne Erfolg... Cry

Was mich wundert ist, dass die Grafikkarte in der 450 wunderbar läuft, in der 250 aber kein Bild kommt. Weder bei "ON" noch bei "Diag". Da muss doch wohl irgendwas kräftig haken.

Auch via putty ist nix zu machen. Wobei ich mir tatsächlich nicht ganz sicher bin, ob die Verbindung läuft. Die serielle Schnittstelle hat an der Maschine eine Buchse. Das ist wieder mal etwas exotisch. Eine direkte Verbindung passt, läuft aber nicht. Mit Nullmodemkabel heißt es basteln. Und ob das dann läuft?!?!

Na ja, notfalls habe ich Teile, um die anderen Maschinen aufzurüsten...

Gruß und einen schönen Sonntagabend!
Marcus
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. März 2011, 19:17:45 »

Kleines "Update":

Tastatur ist original SUN.

Habe mich weiter durch die Literatur gewühlt und gesehen, dass man wohl erst Jumper umstecken muss, um die ser. Schnittstellen auf RS-232-Pegel einzustellen. Ist erledigt...

Kurz nach dem Einschalten gibt das gute Stück kurz einen recht tiefen Brummton von sich, der nicht klingt als sei alles OK. Der Selbsttest in der Schalterstellung "Diag" scheint zu laufen. Es ist zu hören, wie das Gerät die Lüfter testet.
Django2
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21. März 2011, 07:56:26 »

Zitat
Die 450 hat ein gesetztes BIOS-Passwort. Kann man das irgendwie via Jumper etc. löschen bzw. zurücksetzen?? Handbücher und Web geben leider nix her und ich kann den Vorbesitzer nicht vor Montag erreichen. Was mir zum Basteln am Wochenende ja nicht wirklich weiterhilft...
Falls der das pwd auch nicht kennt, da gabs mal einen Trick, die Kiste ohne den NVRAM starten, bei laufendem Betrieb einbauen und dann neuprogrammieren.
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,6196.0.html
Oder gleich Batterie vom NVRAM trennen und neue Flachzelle dranlöten, da sollte auch das pwd flöten gehen.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 21. März 2011, 07:56:26 »

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 23. März 2011, 06:25:11 »

Kurz nach dem Einschalten gibt das gute Stück kurz einen recht tiefen Brummton von sich, der nicht klingt als sei alles OK. Der Selbsttest in der Schalterstellung "Diag" scheint zu laufen. Es ist zu hören, wie das Gerät die Lüfter testet.

Lüftertest ist im POST keiner enthalten, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Die laufen erst auf voller Drehzahl und wenn irgendwann die environment control los läuft und Temperatur überwachen kann, drehen die runter. Wenn ein Betriebssystem läuft, sollte es noch leiser werden. So lange die CPUs noch kalt sind Smiley

Ich habe was von Grafikkarte gelesen: Hast Du die mal raus gelassen und dann mit einer seriellen Verbindung probiert? 9600 Baud, 8N1, kein Handshake. Wenn das System eine Grafikkarte findet, spuckt es die Meldungen da drauf aus. Zumindest ab Ende des POSTs. Ich würde mal die Karte raus nehmen und versuchen, im Diag-Mode mit serieller Verbindung dran anzustarten.

wolfgang
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 24. März 2011, 16:58:11 »

Moin!

Der Tipp mit dem Herausnehmen der Grafikkarte war gut, aber leider ebenfalls erfolglos...

Nach weiterer Lektüre und herumdoktern habe ich herausbekommen, dass die Störungs-LED´s der Maschinen im Diag-Modus wohl erst langsam (beim POST) und dann schnell (beim openBoot-Test) blinken sollten. Das tun sie nicht. Also scheint es nicht einfach an einem fehlenden Bild zu liegen. Offensichtlich hängen die Maschinen schon vorher. Es leuchtet jeweils nur die Power-LED...

Wenn ich den Teufel erwische der mich geritten hat, mit SUN anzufangen, kann der was erleben!!!!! Eine Kiste meldet sich korrekt, die Installation lässt sich auch starten und bricht dann damit ab, das sie keine HDD findet. WAS ZUM TEUFEL ist denn an einer Wide-Ultra3 verkehrt?Huh?!!!!! AAAAAHHHHH!!!!!

So, nun muss ich weiterarbeiten... Angry

Marcus
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24. März 2011, 17:21:01 »

moin moin

...wenn ich mich recht erinnere bist du doch aus der gegend bremen/hamburg ? ich wäre dieses wochenende in meinem lager und hab einige e450 und e250 rumstehen die ggf als ersatzteilspender dienen könnten, wenn du also lust hast komm mal vorbei, vielleicht können wir zu zweit die dinger wieder zum leben erwecken (installserver gibts auch *G*) Smiley wenn ich mich recht erinnere warst du nicht auch derjenige mit dem museum? wir haben hier ja nun auch sowas auf, da sollte man sich sowieso mal unterhalten.

grüße

tassilo
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 24. März 2011, 22:37:06 »

Hi Tassilo!

Ja, Du hast Recht. In beiden Fällen. Habe Dir eben eine PM geschickt...

Also, irgendwie freue ich mich schon auf meine beiden "neuen" HP-Maschinen, die unterwegs sind. Die sind irgendwie pflegeleichter...

Marcus
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 25. März 2011, 00:40:51 »

Hi Tassilo!

Ja, Du hast Recht. In beiden Fällen. Habe Dir eben eine PM geschickt...

Also, irgendwie freue ich mich schon auf meine beiden "neuen" HP-Maschinen, die unterwegs sind. Die sind irgendwie pflegeleichter...

bekomme vielleicht bald ne HP rp8400. muss ich mir dann angucken ob die so viel weniger "probleme" machen. und jo. hab dir geantwortet. mal gucken vielleicht klappts ja am we.

grüße

tassilo
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 02. April 2011, 19:55:43 »

Einen schönen Samstagabend an alle!

Soooo...es gibt tatsächlich noch Probleme, die eine wirkliche Lösung haben! Zuerst einmal Dank an Tassilo und broecker, die sich sehr viel Zeit genommen haben, dem Ziel näher zu kommen! Also...es gibt bei den Maschinen die Möglichkeit, die Ausgabe von der lokalen Konsole sowie der Grafikkarte auf die RSC-Kosole (Remotekonsole) umzuleiten. Folgerichtig bleiben beide daher stumm. Daher die Tatsache, dass keinerlei Ausgaben erfolgen. Diese kommen auf der RSC-Konsole. Natürlich kann man das auch wieder umschalten. Die Kommandos habe ich gerade nicht präsent, stehen aber in irgendeinem "RSC-Manual".

Das einzige Hinderniss ist jetz nur noch, dass der Zugang zu den RSC-Konsolen jeweils passwortgeschützt ist. Die einzige Lösung hierfür scheint ein Anruf beim Vorbesitzer zu sein. Dann könnte man sich einloggen und die Ausgabe wieder umstellen. Ist also alles OK, die Maschinen laufen...grundsätzlich.

Nochmal dank an alle, die sich die Köpfe zerbrochen haben!

Gruß und schönes Restwochenende!
Marcus
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 02. April 2011, 21:41:39 »

RSC Karte ausbauen, Maschine mit Schlüßelposition Diag starten und dann OBP die Werte zurücksetzen.

setenv output-device ttya
setenv input-device ttya

Solaris 10 installieren, RSC Karte wieder einbauen das RSC Software Package installieren (kann ich dir gerne per Mail bereitstellen) und danach die RSC Karte zurücksetzen. Wink Danach wieder input und output device auf die RSC umleiten. Smiley (setenv input-device rsc/rsc-console)

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 03. April 2011, 10:59:00 »

Also...es gibt bei den Maschinen die Möglichkeit, die Ausgabe von der lokalen Konsole sowie der Grafikkarte auf die RSC-Kosole (Remotekonsole) umzuleiten. Folgerichtig bleiben beide daher stumm.

Diese RSC-Karten hast Du uns bislang verschwiegen :-)

Die waren weder bei der 250 noch bei der 450 serienmäßig drin, also habe ich erst gar nicht daran gedacht, dass Dein Problem daran liegen könnte Smiley  Wir haben insbesondere 450 damals ziemlich viele verkauft (schätze so 60-70 Stück) und nicht eine mit RSC-Karte ausgeliefert. 250 waren es weniger als die Hälfte, aber auch da keine einzige mit RSC. Serienmäßig wurden diese Karten das erste Mal mit den E280R ausgeliefert IIRC. Das war zugleich die erste Maschine mit UltraSPARC III.

wolfgang
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 04. April 2011, 21:11:26 »

Moin!

@stiefkind: Sorry. Die stecken hier in jeder Maschine. Und durch die Beschriftung außen am Slot und die Verkabelung mittels "Folienkabel" (oder hat das Zeug auch einen Namen??) sah das sehr serienmäßig aus. Daher bin ich garnicht auf die Idee gekommen, es extra zu erwähnen... Bei den 450 habe ich noch garnicht nachgesehen. Aber da die ähnliche Symptome zeigen, wird´s da wohl dasselbe sein.

tschokkos Tipp war denn auch ein ziemlich guter Treffer. Bei der ersten Maschine hat das sofort funktioniert. Wenn auch nur der Zugriff auf die Maschine. Installieren kann ich sie immer noch nicht, da sie immer noch alle Platten ablehnt, die ich ihr vorwerfe. Die zweite möchte sich ihrer Vorgängerin noch nicht anschließen. Aber daran arbeite ich...

Gruß
Marcus
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: