unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 22:47:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Abschaltung von news.t-online.de  (Gelesen 1262 mal)
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« am: 05. April 2011, 07:36:58 »

Moin,

da ich doch gerne mal reingeschaut habe, suche ich einen brauchbaren (*) Ersatz. Smiley

Zitat
Da die Bedeutung des Usenet als Kommunikationsplattform in den letzten Jahren stark abgenommen hat - v. a. zugunsten von Foren - wird die Telekom den bisher für unsere Kunden betriebenen Newsserver news.t-online.de voraussichtlich zum 31.03.2011 abschalten.

Info: http://goo.gl/gDndR

Besten Dank
Ebbi

(*) brauchbar = flott und free, viele Gruppen, keine Binaries

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 05. April 2011, 07:36:58 »

eisapc
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05. April 2011, 08:26:59 »

Guckst du hier:
http://cord.de/proj/newsserverliste/
Nein, bin ich nicht selbst drauf gekommen, sondern war im Heise newsticker referenziert.
Ich selbst nutze zum lesen meist g**gle und zum schreiben habe ich dank alten Uni account noch
Zugriff auf news.cis.dfn.de.

Gruß
eisapc
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 05. April 2011, 09:02:18 »

Guckst du hier:
oder hier:

http://th-h.de/blog/archives/1683-Alternativen-fuer-die-Nutzer-von-news.t-online.de.html
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05. April 2011, 15:07:42 »

Vielen Dank!
Kennst jemand auch was ohne Registrierung?
Ich bin da etwas oldschool.

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 06. April 2011, 20:50:42 »

Nein, aber wieso auch? Bei der Telekom warst Du doch auch bekannt zu dem Zeitpunkt, wo Du NNTP gemacht hast. Oder konnte man den Dienst nutzen, auch wenn man kein DTAG-Kunde war? Kann ich mir ja kaum vorstellen, so wie ich den Laden kenne Smiley

Ich habe seit Jahren einen Account dort: http://news.eternal-september.org/
Und bin damit sehr zufrieden. Keine Binary-Gruppen, aber damit kann ich prima leben. Ich sehe gerade, der steht auch auf der Liste hinter dem Link, den M.K. gepostet hat.

wolfgang
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 06. April 2011, 20:50:42 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 06. April 2011, 21:01:18 »

Bei der Telekom warst Du doch auch bekannt zu dem Zeitpunkt, wo Du NNTP gemacht hast. Oder konnte man den Dienst nutzen, auch wenn man kein DTAG-Kunde war? Kann ich mir ja kaum vorstellen, so wie ich den Laden kenne Smiley
Persönliche Daten wurden keine abgefragt, die Berechtigungsprüfung erfolgte lediglich über den IP-Bereich.
Ist aber auch egal, ich habe jetzt einfach irgendwo eine meiner zahlreichen e-Mail Adressen eingetippt und habe dann ein Passwort bekommen. Mehr ist das ja doch nicht. Smiley

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 06. April 2011, 22:49:43 »

Persönliche Daten wurden keine abgefragt, die Berechtigungsprüfung erfolgte lediglich über den IP-Bereich.

Und da hast Du ja erst dann eine gültige IP-Adresse, wenn der DSL-Connect steht und da steckt UID/Password drin. Das dann noch flugs mit Deinen Vertragsdaten verknüpft und die DTAG hat sehr viel genauere personenbezogene Daten von Dir als Du sie je bei einem NNTP-Anbieter abgeben musst... Smiley

wolfgang
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 07. April 2011, 08:32:03 »

Und da hast Du ja erst dann eine gültige IP-Adresse, wenn der DSL-Connect steht und da steckt UID/Password drin. Das dann noch flugs mit Deinen Vertragsdaten verknüpft und die DTAG hat sehr viel genauere personenbezogene Daten von Dir als Du sie je bei einem NNTP-Anbieter abgeben musst... Smiley
Das war mir schon alles klar, aber darum geht es ja gar nicht. Smiley

Meist hinterlässt man seine e-Mail irgendwo, um kurz darauf wieder mit unerwünschten Sachen eingedeckt zu werden.
Das versuche ich im voraus einzudämmen, in dem ich einfach sparsam damit umgehe.
Anfang der 90er war das noch kein Problem.
Aber mittlerweile bin ich allergisch gegen dieses dauernde "Registrieren Sie sich hier" und "Geben Sie hier Ihre e-Mail Adresse an".

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 07. April 2011, 15:15:33 »

Meist hinterlässt man seine e-Mail irgendwo, um kurz darauf wieder mit unerwünschten Sachen eingedeckt zu werden. Das versuche ich im voraus einzudämmen, in dem ich einfach sparsam damit umgehe.

http://www.spamfence.de/ mit ein bisschen Umkonfiguration von Mailforwarding und man ist recht schnell alle Spam-Probleme recht zuverlässig los. Läuft bei mir seit 5+ Jahren, filtert Spam wirklich gut weg und macht keine Arbeit. Für den Hausgebrauch kostenfrei.

wolfgang
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 07. April 2011, 16:11:52 »

Vielen Dank für den Tipp.
Ist ja witzig, dieses eXpurgate haben wir in der Arbeit und dieses System mit zwei (oder mehr) Adressen verwende ich auch schon.
Also ist das für mich kein Aufwand das einzurichten. Smiley

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: