|
tassilo
|
 |
« am: 31. Mai 2011, 09:44:39 » |
|
moin moin
weis jemand ob man die e10k und solche rechner wie ne primepower2000 komplett zerlegen kann? (also auch das rack?)
hintergund ist ich zieh um, neue location hat keinen lastaufzug (noch nicht mal n normalen) und iss im 2ten stock. das man das nicht hochtragen will sollte klar sein. der vermieter bietet aber an einen mobilen "seitenlift" für einen tag zur verfügung zu stellen. tragkraft 500kg, also alles super sollte klappen, nur sind die fenster in dem lager doch recht klein (so normale fenster) und da passt kein 19zoll rack durch. daher die frage ob man die komplett zerlegen kann.
grüße
tassilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 31. Mai 2011, 09:44:39 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #1 am: 31. Mai 2011, 12:19:12 » |
|
Die E10k zerlegen... das kann ja heiter werden. Warum hast du dich überhaupt auf so eine Unterbringung eingelassen? Du hast ja nicht grad wenige Geräe in diesem Format.
Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stiefkind
|
 |
« Antworten #2 am: 31. Mai 2011, 15:16:50 » |
|
weis jemand ob man die e10k und solche rechner wie ne primepower2000 komplett zerlegen kann? (also auch das rack?)
Mit einer Flex ist vieles möglich. Aber das wolltest Du vermutlich nicht hören :-) Spaß beiseite: Wir bei Cray-Cyber.org haben vor Jahren auf einen Schlag drei E10k übernommen. Wollten aber nicht alle drei komplett einlagern. Also haben wir eine in die Schausammlung gestellt (ist im Moment mit IIRC 56 CPUs für public use auch online), eine zweite haben wir komplett ins Lager gestellt und von der dritten "nur" die Elektronik. Man kriegt aus dem Rack alles raus, incl. Centerplane. Die allerdings ist groß, schwer und sicher nicht ganz unempfindlich. Wir schätzen 24-28 durchkontaktierte Layer, etwa 1cm dick. Das leere Rack haben wir damals verschenkt, da wollte jemand eine Vitrine für eine Briefmarkensammlung draus machen. Was aus dem Projekt geworden ist, weiß ich nicht. Das Rack wurde damals am Stück abgeholt. Ob das Rack geschraubt oder geschweißt ist, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich die Tage mal dran denke, schaue ich mal, ob aus der Doku was hervor geht. wolfgang
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tassilo
|
 |
« Antworten #3 am: 31. Mai 2011, 17:47:25 » |
|
Die E10k zerlegen... das kann ja heiter werden. Warum hast du dich überhaupt auf so eine Unterbringung eingelassen? Du hast ja nicht grad wenige Geräe in diesem Format.
...weil ich mir eine "bessere" nicht leisten kann... und so viel isses auch nid. also was mir so einfällt. 4*e10k 1*pp1k 1*pp2k das wars schon an grossen sachen. der primecluster kann zerlegt werden, und alles andere iss "normales rackzeugs" zum zerlegen hab ich gut 3 monate zeit, der transport wird etwas schwierig, aber mit ein paar helfern (die gibts ab 10 euro/h bei der hiesigen arge (habe gute erfahrungen damit gemacht)) sollte das klappen. z.Zt zahl ich gut 1k /monat für mein hobby. broecker und ich wollten (haben) ja einen e.v. gegründet um die kosten ein wenig zu verteilen aber da wird sich in naher zukunft nix tun habe ich das gefühl, und in die neue location kostet mich nid mal 150 euro *warm* und ich hab fast 2mal so viel platz... grüße tassilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tassilo
|
 |
« Antworten #4 am: 31. Mai 2011, 17:51:10 » |
|
Mit einer Flex ist vieles möglich. Aber das wolltest Du vermutlich nicht hören :-)
hmm dann schon lieber als schrank für die briefmarken... Ob das Rack geschraubt oder geschweißt ist, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich die Tage mal dran denke, schaue ich mal, ob aus der Doku was hervor geht.
das wäre super da ich mich bald entscheiden muss ob ich die flächen haben will oder nid. grüße tassilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 31. Mai 2011, 17:51:10 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Visualev
|
 |
« Antworten #5 am: 31. Mai 2011, 19:52:53 » |
|
Servas tassilo,
ist Deine neue Location auf für das Gewicht und Power ausgelegt? Ich backe zur Zeit sehr kleine Brötchen und erfreue mich an der J5600 mit 4x36GB 10k unter 11.11, Surestore Bandwechsler und MSA 30 (6402 Controletti, den ich mal Beina machen muß)!
GaNlev
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #6 am: 31. Mai 2011, 21:11:47 » |
|
Strom in die Hütte zu ziehen sollte nicht das riesige Problem sein... Den Hausanschluß mal zu prüfen sollte allerdings schon drin sein. Gewicht könnte allerdings schon interessant werden. Allerdings ist das mit dem alten Zeug weit aus weniger dramatisch als mit aktuellen Serversystemen.  Ein Rack mit vier voll ausgebauten HP c-Class Blades auf 60x100cm Stellfläche könnte in der Tat ein Problem darstellen.  Da kommt dann mal schnell eine Tonne auf 0,5m² zusammen... he he he... Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tassilo
|
 |
« Antworten #7 am: 31. Mai 2011, 21:14:27 » |
|
moin moin
strom etc iss alles da. ist auf dem gelände einer ehemaliger ddr "filmproduktionsfirma". decken/bodenlast ist mit fast 2t pro m2 auch ok denke ich. nur eben kein aufzug.
grüße
tassilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #8 am: 31. Mai 2011, 22:07:44 » |
|
Gewicht ist wird bei mir auch interessant. Daher ziehe ich nach und nach mit dem Großgerät vom 2. Stock in den Keller. Auf einen Aufzug würde ich aber nicht mehr verzichten wollen. Leider ist bei meinem die Tür nur 2000mm und er hat nur 800kg Last. Aber ich habe erfahren, dass bei der Traglast mind. 100% Prozent Reserve vorgesehen sind. Möglicherweise zeichnet sich am Horizont ein neues Spielzeug ab und das möchte ich so wenig wie möglich zerlegen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #9 am: 31. Mai 2011, 22:40:28 » |
|
Möglicherweise zeichnet sich am Horizont ein neues Spielzeug ab und das möchte ich so wenig wie möglich zerlegen.  *räusper* Was kriegst du denn schönes?  *neugierdeohneende!* Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marcus
Unix Rookie
|
 |
« Antworten #10 am: 31. Mai 2011, 23:21:01 » |
|
Moin!
Also, alles (Ausnahme s. u.)was ich kenne, lässt sich nicht ohne weiteres zerlegen. Selbst bei den HP-Racks (die ich kenne) sind zumindest die nackten Rahmen geschweißt. UNISYS, SUN und DEC dito. Die PrimePower lässt sich komplett "strippen". Der Rahmen ist aber geschweißt. Das heiß, dass Außenmaß bleibt, sie wird nur leichter.
Das Einzige in der Größe, dass ganz sicher zerlegbar ist, ist das Rack der NIXDORF Quattro (/45 und größer). Die Einzelteile trägt nachher jeder Zweitklässler weg. Die haben eben damals schon an uns gedacht...
Marcus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #11 am: 01. Juni 2011, 07:39:08 » |
|
Möglicherweise zeichnet sich am Horizont ein neues Spielzeug ab und das möchte ich so wenig wie möglich zerlegen.  *räusper* Was kriegst du denn schönes?  *neugierdeohneende!* Details habe ich noch keine, aber es ist schwarz, ~ 2m groß, wiegt ca. 1 Tonne und es steht "p595" drauf. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #12 am: 01. Juni 2011, 08:54:58 » |
|
Details habe ich noch keine, aber es ist schwarz, ~ 2m groß, wiegt ca. 1 Tonne und es steht "p595" drauf.  Woooow ! Hätte ich den Stellplatz dazu, würde ich mir so ein Ding auch ins Haus holen. Leider muss ich mich mit den kleineren Ausführungen zufrieden geben.... Der Rahmen ist aber geschweißt. Das heiß, dass Außenmaß bleibt, sie wird nur leichter.
Man könnte allerdings die Rahmen mit der Flex an den geschweisten Stellen zerlegen und dann wieder verschweißen! Ein guter Schweißer sollte das auf jeden Fall hinbekommen. Aber das ist halt hölle viel Aufwand... ich hab ja ein ähnliches Drama mit meinem Rack im Keller schon gehabt. :-/ Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tassilo
|
 |
« Antworten #13 am: 01. Juni 2011, 09:39:01 » |
|
Details habe ich noch keine, aber es ist schwarz, ~ 2m groß, wiegt ca. 1 Tonne und es steht "p595" drauf.  ...sowas hätte ich auch gerne, aber das durchs fenster *G* Man könnte allerdings die Rahmen mit der Flex an den geschweisten Stellen zerlegen und dann wieder verschweißen! Ein guter Schweißer sollte das auf jeden Fall hinbekommen. Aber das ist halt hölle viel Aufwand... ich hab ja ein ähnliches Drama mit meinem Rack im Keller schon gehabt. :-/
hmm jo das wär ne idee.. wobei mir der einsatz von diesem seitenlift schon etwas "oversized" erscheint.. nee.. da wirds billiger und schneller sein ein loch in die wand zu machen und nach dem umzug wieder zumauern *G* grüße tassilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #14 am: 01. Juni 2011, 09:59:04 » |
|
hmm jo das wär ne idee.. wobei mir der einsatz von diesem seitenlift schon etwas "oversized" erscheint.. nee.. da wirds billiger und schneller sein ein loch in die wand zu machen und nach dem umzug wieder zumauern *G*
Was spricht dagegen einen französischen Balkon zu installieren? Das Geländer würde ich dabei abnehmbar machen und eben ne große Balkontür (bzw. zwei) installieren. Dann könnte man immer mit Hilfe eines Hebelifts auch große Geräte in den 1. Stock kriegen. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|