unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 03:12:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: zerlegbarkeit von e10k und konsorten  (Gelesen 1428 mal)
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 01. Juni 2011, 10:14:18 »

hmm

wusste  gar nid mal was das iss Smiley ... jo das wär ne möglichkein. aber ob sich da der eigentümer drauf einlässt.
ich glaub ja fast ich muss mich nochmal auf die suche nach einer besseren/neuen location machen.. *sigh* 80cent/m2 waren zu verlockend.

grüße

tassilo
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #15 am: 01. Juni 2011, 10:14:18 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 01. Juni 2011, 12:41:08 »

Bei deinem Hang zum großen Gerät wird dich das Geschleppe nach kürzester Zeit tierisch nerven.
Entweder Erdgeschoß oder Aufzug.

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 01. Juni 2011, 14:15:43 »

Entweder Erdgeschoß oder Aufzug.

Ich ergänze: Lastenaufzug. Wink

Zum konkreten Problem habe ich noch keine verlässliche Aussage in der Doku gefunden. Service Manuals gehen zwar darauf ein, einzelne Komponenten zu tauschen. Der Austausch des Racks an sich scheint seitens der Hersteller aber nicht vorgesehen zu sein. Da geht zugegebenermaßen auch selten was kaputt... :-)

Ich habe eben mal die Kollegen bei Cray-Cyber.org gefragt, ob die sich noch an Details erinnern können, als wir damals die E10k ausgebeint haben...  Wenn ich das nächste mal in der Halle bin, versuche ich mal, an der laufenden Maschine zu schauen, ob man da was erkennen kann. Das interessiert mich jetzt selber.

Note to self: Im Inventarsystem ein Feld vorsehen, aus dem die kleinstmögliche Transportgröße (und Transportgewicht) eines Systems hervorgeht.

wolfgang
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 01. Juni 2011, 14:28:58 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das E10k Rack geschweisst ist. Wäre typisch für Amis und geschraubte Racks haben oftmals gar nicht die nötige Traglast für so schwere Geräte. Das SF6800 Rack is definitiv verschweißt. Warum sollt es bei der E10k anders sein?

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 01. Juni 2011, 16:19:21 »

Das SF6800 Rack is definitiv verschweißt. Warum sollt es bei der E10k anders sein?

Das wusste ich nicht mehr genau, wir haben bei der SF6800 ja mal gemeinsam genau geschaut. Das E10k-Rack ist älter und früher war sowieso alles besser (tm). Und das Systemdesign kommt ursprünglich von Cray und da war -- zumindest früher -- das beste gerade gut genug. Einen Vergleich von E10k auf SF6800 zu ziehen ist also u. U. gewagt Smiley

Mir fallen aber außer Knürr und den teureren Rittal-Schränken auch keine Beispiele für geschraubte Racks ein. Insbesondere keine bei "fertig konfektionierten" Systemen. Und ich kenne etliche ältere Cray-Systeme, die auch alle einen geschweißten Rahmen haben.

wolfgang
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #19 am: 01. Juni 2011, 16:19:21 »

linuxdomination
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: 01. Juni 2011, 16:43:11 »

haben kein 10k mehr hier...aber die 25k die noch rumsteht ist soweit ich das erkennen kann ebenfalls geschweißt.

Das SF6800 Rack is definitiv verschweißt. Warum sollt es bei der E10k anders sein?

Das wusste ich nicht mehr genau, wir haben bei der SF6800 ja mal gemeinsam genau geschaut. Das E10k-Rack ist älter und früher war sowieso alles besser (tm). Und das Systemdesign kommt ursprünglich von Cray und da war -- zumindest früher -- das beste gerade gut genug. Einen Vergleich von E10k auf SF6800 zu ziehen ist also u. U. gewagt Smiley

Mir fallen aber außer Knürr und den teureren Rittal-Schränken auch keine Beispiele für geschraubte Racks ein. Insbesondere keine bei "fertig konfektionierten" Systemen. Und ich kenne etliche ältere Cray-Systeme, die auch alle einen geschweißten Rahmen haben.

wolfgang

« Letzte Änderung: 01. Juni 2011, 16:44:46 von linuxdomination » Gespeichert
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #21 am: 01. Juni 2011, 17:10:26 »

Mir fallen aber außer Knürr und den teureren Rittal-Schränken auch keine Beispiele für geschraubte Racks ein. Insbesondere keine bei "fertig konfektionierten" Systemen.

Schäfer IT-Systems! Die haben geschraubte Racks. Wink Sogar in schwarz, wenn mal wieder bisserl Pulver übrig ist, werde ich damit meinen Keller ausstatten! Haben uns für ein Event ein Rack von Schäfer in IP54 Ausführung geholt. Das Gestell ist aber überall das gleiche! Und das Rack sieht IMHO gar nicht schlecht aus. Smiley Für mich immer Keller genügt es... vor allem weil ich dann weiter 2 Meter Racks nutzen kann und sogar 80cm Breite realisieren kann. So ein Monster krieg ich normalerweise nicht runter.

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #22 am: 02. Juni 2011, 11:26:16 »

Ich habe eben mal die Kollegen bei Cray-Cyber.org gefragt, ob die sich noch an Details erinnern können, als wir damals die E10k ausgebeint haben...

Sie erinnern sich: Der Rahmen der E10k ist geschweißt.

wolfgang
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: