unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 03:43:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: IBM JS22  (Gelesen 726 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« am: 16. September 2011, 20:49:11 »

Wo die wohl landen werden? Wer hat die Dinger schon aufm Radar?

http://www.ebay.de/itm/IBM-BladeCenter-JS22-Server-Quad-Core-4-0GHz-/250893812758?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3a6a6fc416

http://www.ebay.de/itm/IBM-BladeCenter-JS22-Server-Quad-Core-4-0GHz-/260855154230?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item3cbc2dc636

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 16. September 2011, 20:49:11 »

rootnix
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18. September 2011, 12:28:30 »

Ein Tag im Einsatz und jetzt bei ebay. Klasse Investition.
Eigentlich hab ich ja genug AIX Kisten aber wenn der Preis stimmt kann man ja ausbauen. Nur wo Platz für ein Bladecenter schaffen. Man wird sehen Smiley
Ich frag hier einfach mal in den Raum, was würdet ihr für so ne Kiste bieten?
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 12:48:54 von rootnix » Gespeichert
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 18. September 2011, 12:49:39 »

ach so ein bladecenter S ist fuer zu hause schon eine feine sache, da kriegst du alles in eine box. auch bissl storage Smiley

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 18. September 2011, 13:08:21 »

Ich frag hier einfach mal in den Raum, was würdet ihr für so ne Kiste bieten?
Na so wenig wie möglich.... Wink Aber rein aus dem Bauch heraus glaub ich das die 500er Marke gesprengt wird. Sind halt doch schon Power6 CPUs und in Verbindung mit der PowerVM Ent. Lizenz gibts auch ein paar Features die man bei ner JS21 nicht abrufen kann. Jucken würden mich die zwei Blades schon, aber ich glaub da kann ich im Preis nicht mithalten.

Gruß
Tschokko

marcvs
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. September 2011, 13:37:04 »

Mit den Lizenzen und Power6 wird das in Richtung 1k € gehen. Meine Prognose. Irgendwie juckt das gerade in den Fingern Grin
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 18. September 2011, 13:37:04 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 18. September 2011, 14:13:43 »

Mit den Lizenzen und Power6 wird das in Richtung 1k € gehen. Meine Prognose. Irgendwie juckt das gerade in den Fingern Grin
Und das ist mir dann deutlich zuviel. Wink Da begnüge ich mich lieber weiter mit meinen 4 JS21 Blades. Das muss halt genügen.  Cool

Gruß
Tschokko

rootnix
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. September 2011, 14:53:58 »

Schön wäre halt dass ich das dfp feature sehr gut nutzen kann. Aber eigentlich wär mir da ein kleiner P6 rackserver lieber, ein kern wär für den Anfang genug. Aber wenn sich sowas nicht günstig finden lässt muss es halt was größeres sein.

Scheint ja mehr als nur die 2 stück von den Blades zu geben, irgendwer hier wird sich schon eins schnappen.
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 19. September 2011, 10:49:17 »

Und das ist mir dann deutlich zuviel. Wink Da begnüge ich mich lieber weiter mit meinen 4 JS21 Blades. Das muss halt genügen.  Cool
Das tut es vmtl sowieso.
Ich habe ein JS22 im Einsatz und das Teil ist eher eine Enttäuschung (wie andere Power6
Hardware auch). Falls es nicht noch "innere Werte" gibt, die ich übersehen habe, ist man mit dem
Vorgänger Power5+ besser bedient, selbst eine olle IntelliStation 185 rennt dem Teil davon.
OK, ich bin etwas altmodisch und mach nix virtuelles, sondern benutze einen Computer
ganz real zu dem, was seine Bezeichnung andeutet, nämlich zum Rechnen
(also Sinus, Cosinus, Wurzel und so was halt). Vielleicht liegt es ja daran.

Wenn die JS21 für 100 Euro weggehen, dann sind die JS22 höchstens 80 wert.
Aber die Bucht hat bekanntlich ihre eigenen Massstäbe ...
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 19. September 2011, 13:40:30 »

Die Rechenleistung der Power6 kann ich net wirklich beurteilen, die Leistung der JS21 reicht mir völlig aus. Mir würde es primär um weitere Features von PowerVM gehen, z.B. HEA, vSwitch, etc.

Gruß
Tschokko

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 19. September 2011, 14:51:38 »

Hi,

also ob das bisserl PowerVM Enterprise so spannend is?

Das einzige, was die Enterprise mehr erlaubt ist Active Memory Sharing und Live Partition Mobility.
Active Memory Sharing weist einfach innerhalb einer Physikalischen Maschine den Arbeitsspeicher dynamisch den LPARS zu, und Live Partition Mobility erlaubt es halt zwischen Physikalischen Systemen ne laufende LPAR zu verschieben.

Ersteres Ist vielleicht Interressant, wenn man Lastwechsel hat, und letzteres ist für mich als Hobbyisten nur Interressant, wenn ich zu Hause mal a bisserl was umbaue, und von einer zur anderen Maschine was umziehen will. Aber da kann ich auch den weg über Maschine runterfahren, verschieben und wieder hochfahren gehen.

Und deswegen (in ebay) Horrende Summen ausgeben, nur weils Power6 ist, ich weiß nicht....

Ich finde im Moment die JS21 erträglich um damit zu spielen, für uns (Freaks) noch erschwinglich, aber ich würde noch abwarten, bis die Power6-Kisten zu erträglichen Preisen in der Bucht auftauchen :-D

Aber alles IMHO...

Viele Grüße,

meisterdausi

marcvs
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 19. September 2011, 15:49:02 »

IMHO reicht für Heimzwecke auch PowerVM Express, nur haben die Kisten in der Bucht zumeist weder Express, noch Standard oder Enterprise... und wenn die Kisten entgegen meiner Erwartung bei 500 weggehen, hat man gegen die ganzen Racks die dort rumlungern einen guten Schnitt gemacht und von der Ausstattung her...
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 19. September 2011, 17:14:17 »

Wenn ich nicht irre ist IVE/HEA ein PowerVM Feature welches erst ab Power6 bereitsteht. Bis Power5 muss man Netzwerk immer über einen SEA bereitstellen. Ebenso wenig kann man mit Power5 und weniger einen reinen internen virtuellen Switch bereitstellen, quasi eine Highspeed Anbindung die nicht ins Netzwerk raus geht sondern nur im Server existiert. Ein paar Unterschieden sind da wohl schon noch zw. Power5 und Power6 Hypervisor. Wink Das hat ja erstmal nix mit der PowerVM Lizenz zu tun.

Gruß
Tschokko

marcvs
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 26. September 2011, 23:11:38 »

So die Kisten sind für zusammen 15xx € weggegangen. Langsam wird Power6 günstig und es würde sich die Anschaffung eines modernen Bladecenters lohnen!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 27. September 2011, 12:48:50 »

Sagen wir mal so für die Ausstattung ist der Preis natürlich Wahnsinn ! Aber 1500 Euro mal eben aus privater Kasse investieren... ich weiß ja nicht.  Cool

Gruß
Tschokko

rootnix
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 27. September 2011, 13:09:01 »

Der Preis ist schon sehr interessant, bloß will ich eigentlich keine Blades.
Rack und ein x8 auf x16 winkel, das eröffnet mit lx86 lustige optionen Smiley Sowas wie moderne ati grafik z.B. .
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: