unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 03:50:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Oracle T4!  (Gelesen 3012 mal)
rootnix
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 01. November 2011, 12:51:55 »

Man kann von Larry halten was man will aber ich bezweifle dass er Oracle runterwirtschaftet.
Eher Arzt als APOTHEKER um den Witz zu bemühen.
Arm hat vor ein paar tagen die 64 bit version der Architektur angekündigt, so in etwa 2 Jahre werden wir dann sehen wie sich ARM in der Serverwelt schlägt.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #30 am: 01. November 2011, 12:51:55 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #31 am: 01. November 2011, 13:41:07 »

Man kann von Larry halten was man will aber ich bezweifle dass er Oracle runterwirtschaftet.

Da müsste er ja für die Tankfüllung von seinem Boot an die Spaardose. Nene ... er wird schon wissen wie er das Ding schaukelt. Dass die Ertraege leiden glaube ich auch nicht. Die Frage ist tatsächlich diejenige nach der Strategie und wie man als Kunde oder Berater damit umgehen möchte.

No RISC, no fun!
rootnix
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 05. November 2011, 15:43:46 »

Er kann seine Yacht ja auf Segel umrüsten, da hat Oracle ja Erfahrung.
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #33 am: 07. November 2011, 13:38:36 »

Tach zusammen!

Frag mich wann endlich die SPARC64 VIII Server kommen?

Die sind schon eine Weile da: http://www.top500.org/system/10810
Allerdings nicht in der M-Serie von Oracle oder Fujitsu...

Hallo Wolfgang, Danke, das war bekannt. Deswegen fragte ich auch expl. nach der Server-Linie  Wink ... aber was hält denn Fujitsu davon ab die M-Serie zu updaten, ohne Oracle (solange Solaris supported wird  Wink)? Gruß, ...

Eben bei Golem gelesen: Fujitsu bringt einen Supercomputer von der Stange (PrimeHPC FX10) und verbaut darin SPARC64 IXfx. Also offenbar einen Nachfolger von VIIIfx. Es gibt auch eine Meldung dazu bei Slashdot. Dort ist in einem Kommentar dann auch davon die Rede, dass scheinbar bald auch M-Serie mit VIIIfx kommt. Angeblich hat's da noch Probleme mit Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe.

Mir kommt es weiterhin sehr seltsam vor, dass Fujitsu schon von einem IXfx spricht (der sicherlich noch eine Weile auf sich warten lässt, bis er wirklich verfügbar ist), während man bei Oracle so gar nichts von einem VIIIfx hört.

Ich bin diese Woche Mi/Do beim Fujitsu-Forum hier in München. Mal sehen, ob ich von da neue Infos mit bringe. Ich werde natürlich berichten Smiley

wolfgang
rootnix
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #34 am: 07. November 2011, 14:22:11 »

So wie sich das in der Pressemitteilung von Fujitsu liest ist der IXfx ab Januar 2012 erhältlich.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #34 am: 07. November 2011, 14:22:11 »

Toktar
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #35 am: 07. November 2011, 14:57:09 »

Spannend finde ich in der Mitteilung von Golem (Bildchen) das nirgends etwas von Solaris steht.
OS Linux-based

Bisher hatte ich immer das Gefühl, das Solaris die Sparc-Architektur weit besser unterstützt, als Linux. Hinzu kommen die vielen Distris, die Sparc nicht mehr offiziell unterstützen (Ubuntu hatte ja auch mal eine LTS für Sparc).

Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 07. November 2011, 15:27:08 »

Spannend finde ich in der Mitteilung von Golem (Bildchen) das nirgends etwas von Solaris steht.
OS Linux-based

Bisher hatte ich immer das Gefühl, das Solaris die Sparc-Architektur weit besser unterstützt, als Linux. Hinzu kommen die vielen Distris, die Sparc nicht mehr offiziell unterstützen (Ubuntu hatte ja auch mal eine LTS für Sparc).
Im HPC herrscht nunmal Linux (gab's da jemals viel Solaris?).
Und was heisst schon "besser unterstuetzt"?
Bekommt man mit Solaris mehr Petaflops aus derselben Hardware als mit Linux?
rootnix
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #37 am: 07. November 2011, 15:56:00 »

Interessant ist ob es Fujitsu schafft die Kisten zu konkurrenzfähigen Preisen abzusetzen. Darüber wird bei HPC verkauft und ohne Regierungsförderung könnte es für Fujitsu schwer werden käufer zu finden. Eine gewisse Abkoppelung von Oracle muss sein in Fujitsus eigeninteresse.
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #38 am: 12. November 2011, 23:29:30 »

...
Ich bin diese Woche Mi/Do beim Fujitsu-Forum hier in München. Mal sehen, ob ich von da neue Infos mit bringe. Ich werde natürlich berichten Smiley
...

also gem. xing kommentar sieht es ja nicht so rosig aus für neue sparc64-server mit solaris ... obwohl sie ja noch mit auf der oracle roadmap standen  Huh ...
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #39 am: 20. November 2011, 15:36:18 »

Schon wieder eine Weile her, dass das Fujitsu-Forum war. In den Keynotes und den von mir besuchten Breakout-Sessions (HPC, Green-IT, Cloud) war keine sonderliche Rede von SPARC. Einzig in einer Keynote haben sie halt den K nochmal lobend erwähnt und auch den PrimeHPC fx10 angekündigt. Das ist im Prinzip ein K von der Stange und da drin werkeln dann SPARC64 IXfx. Zielgruppe ist natürlich HPC, es wurde was von über 20 PFLOPs erzählt.

In der (überraschend großen) Ausstellung habe ich auch keine Hinweise auf SPARC64 gesehen. Oracle war Sponsor und hatte einen relativ großen Stand. An dem sie viel Software zeigten, eine L3000 (tape library) und die neue T4-Maschine stehen hatten (ich meine, es war eine T4-4). Auch dort wollte oder konnte keiner was zu SPARC64 und (vielleicht) kommenden M-Servern sagen.

Vorgestern war noch ein nicht uninteressanter Artikel bei The Register dazu: Sparc M4 chips etched by Oracle, not Fujitsu. Demnach sieht es eher mau aus für SPARC64 bei Oracle/M-Serie.

wolfgang
« Letzte Änderung: 21. November 2011, 09:57:17 von stiefkind » Gespeichert
marcvs
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #40 am: 20. November 2011, 23:37:35 »

Auch dort wollte oder konnte keiner was zu SPARC64 und (vielleicht) kommenden M-Servern sagen.
wolfgang

Aussage von einem deutschen Oracle-Hardware-Menschen: Die M-Serie bleibt defintiv für Enterprise-Kunden, nur der zukünftig verbaute Prozessor wird sich wahrscheinlich ändern...

Gruß
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #41 am: 21. November 2011, 17:08:13 »

Schon wieder eine Weile her, dass das Fujitsu-Forum war. In den Keynotes und den von mir besuchten Breakout-Sessions (HPC, Green-IT, Cloud) war keine sonderliche Rede von SPARC. Einzig in einer Keynote haben sie halt den K nochmal lobend erwähnt und auch den PrimeHPC fx10 angekündigt. Das ist im Prinzip ein K von der Stange und da drin werkeln dann SPARC64 IXfx. Zielgruppe ist natürlich HPC, es wurde was von über 20 PFLOPs erzählt.

Ich habe die Präsentation von einem Vortrag dazu gefunden. Auf Seite 18 stehen ein paar Eckdaten zum SPARC64 XIfx und eine Seite weiter stehen ein paar (dürftige) Infos zu dem PrimeHPC fx10. Und dann ist mir da heute noch ein Video zu dem Interconnect in dem Ding untergekommen. Der nennt sich TOFU und ist ein 6-dimensionaler Torus. So etwas ähnliches hatten die Cray T3D und T3E auch (mit DEC Alpha CPUs). Ich habe mir das Video noch nicht angesehen, dazu brauche ich eine ruhige Minute (genauer: sechseinhalb Smiley)

Aussage von einem deutschen Oracle-Hardware-Menschen: Die M-Serie bleibt defintiv für Enterprise-Kunden, nur der zukünftig verbaute Prozessor wird sich wahrscheinlich ändern...

In dem Artikel von The Register, den ich gestern schon hier verlinkt habe, steht im unteren Drittel zu lesen:
Zitat
Not to worry, said Markus Flierl, vice president of Solaris engineering. "The future M series systems will be based on the same cores as the T series systems," Flierl said in defense of Oracle. (He said system not processor.) El Reg asked for absolute clarification that the M4 chip was not being designed by Fujitsu and was not a derivative of the Sparc64-VIIIfx, and the Oracle spokeswoman clamped down on Flierl like a vice and said that the briefing was not about hardware, but software.

Dein Oracle-Hardware-Mensch ist also offenbar gar nicht so schlecht informiert Smiley

wolfgang
rootnix
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #42 am: 21. November 2011, 17:55:21 »

Also gehen Fujitsu und Oracle getrennte Wege. Da müsste der HPC Marktanteil schon steigen dass sich eine extra CPU dafür lohnt.
Interessant wäre es schon ob Fujitsu damit die Primepower sterben lässt oder ob wir da die sparcIX sehen werden, dann vielleicht mit Linux. Seltsam.
Larry duldet halt niemandem der ihm dreinredet.
marcvs
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #43 am: 21. November 2011, 22:15:17 »

Dein Oracle-Hardware-Mensch ist also offenbar gar nicht so schlecht informiert Smiley

wolfgang

Sollte er auch, wenn er in Entwicklung bei Oracle arbeitet Grin Es wird trotzdem interessant wie lange die ganze Schiene überlebt, dazu vermochte er auch keine Aussage zu geben...

Gruß
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: