Schon wieder eine Weile her, dass das Fujitsu-Forum war. In den Keynotes und den von mir besuchten Breakout-Sessions (HPC, Green-IT, Cloud) war keine sonderliche Rede von SPARC. Einzig in einer Keynote haben sie halt den K nochmal lobend erwähnt und auch den PrimeHPC fx10 angekündigt. Das ist im Prinzip ein K von der Stange und da drin werkeln dann SPARC64 IXfx. Zielgruppe ist natürlich HPC, es wurde was von über 20 PFLOPs erzählt.
Ich habe die
Präsentation von einem Vortrag dazu gefunden. Auf Seite 18 stehen ein paar Eckdaten zum SPARC64 XIfx und eine Seite weiter stehen ein paar (dürftige) Infos zu dem PrimeHPC fx10. Und dann ist mir da heute noch ein
Video zu dem Interconnect in dem Ding untergekommen. Der nennt sich TOFU und ist ein 6-dimensionaler Torus. So etwas ähnliches hatten die Cray T3D und T3E auch (mit DEC Alpha CPUs). Ich habe mir das Video noch nicht angesehen, dazu brauche ich eine ruhige Minute (genauer: sechseinhalb

)
Aussage von einem deutschen Oracle-Hardware-Menschen: Die M-Serie bleibt defintiv für Enterprise-Kunden, nur der zukünftig verbaute Prozessor wird sich wahrscheinlich ändern...
In dem
Artikel von The Register, den ich gestern schon hier verlinkt habe, steht im unteren Drittel zu lesen:
Not to worry, said Markus Flierl, vice president of Solaris engineering. "The future M series systems will be based on the same cores as the T series systems," Flierl said in defense of Oracle. (He said system not processor.) El Reg asked for absolute clarification that the M4 chip was not being designed by Fujitsu and was not a derivative of the Sparc64-VIIIfx, and the Oracle spokeswoman clamped down on Flierl like a vice and said that the briefing was not about hardware, but software.
Dein Oracle-Hardware-Mensch ist also offenbar gar nicht so schlecht informiert

wolfgang