unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 03:54:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 7026-H80 Grafikkarte  (Gelesen 421 mal)
eisapc
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« am: 26. Oktober 2011, 22:08:44 »

Heute war es dann endlich soweit:
Freundin im Urlaub und somit war die Bahn frei für die Inbetriebnahme der 7026 H80 dies seit dem Frühjahr bei mir im Keller schlummert. Dank auch nochmal für die Überlassung der beiden fehlenden Kabel durch ein Forenmitglied.
Frisch erbeutete GXT 150L eingebaut, Monitor, Tastatur und Maus dran und AIX CDs bereitgelegt. Platte und CD-Rom hatte ich bereits vorher eingebaut.
Zur Sicherheit noch das Laptop mit dem TE drangesteckt damit einem auch nichts entgeht.
Eingeschaltet, sonores Brummen der Lüfter statt dem befürchteten Knallen der Sicherung und brav zählt sie auf dem Display ihre Bootcodes hoch.
Auf der Console tut sich auch gleich etwas nur der Monitor bleibt schwarz.
Offenbar wird wohl die GXT150P von der Kiste nicht unterstützt, sondern laut Big Blue nur GXT 120P und GXT 135P?
Hat zufällig jemand noch so etwas überzählig, oder funktionieren auch x86 Matrox MGA und G200, oder die in der Bucht dregelmässig anzutreffenden GXT3000P, GXT 4000P oder GXT 4500p?
Wie stehen die Chancen mit der GXT550P aus der 44p? Zumindest bekomme ich dort mit der GXT 150  einen Bootscreen, mangels installierter Treiber allerdings kein AIX5.1 login. (wobei ich bisher dachte zumindest die Konsole geht auch ohne Treiberinstallation?)
Nach einigem Herumstolpern im Service Prozessor Menü und der open FW Konsole habe ich dann testweise erfolgreich AIX 4.3.3. auf die interne Platte installiert. Die Bedienung von SMITTY im Terminal ist allerdings etwas hakelig.
Immerhin versprechen 4 CPUs und 8GB bisher ungekannte AIX Performance (zumindest im Vergleich mit meiner 7013-520 und den anderen MCA RS6K).
Bei Gelegenheit soll es dann doch AIX 5.1 werden, und sollte ich noch eine passende PCI Token Ring Karte finden steht auch dem Betrieb mit einer IBM Netstation als X-Terminal nichts mehr im Wege. Alternativ steht ja auch noch das Projekt Ethernet-TR Bridge auf der ToDo Liste.
Nur Doof das ich die Kiste am Wochenende wieder im Keller verstecken muss, bevor meine Freundin aus dem Urlaub zurückkommt. Die Warnhinweise bezüglich ihres Gewichts trägt die Kiste zu recht, nach nur zwei Etagen war ich schweißgebadet.
Gruß
eisapc
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 13:57:00 von eisapc » Gespeichert
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 26. Oktober 2011, 22:08:44 »

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27. Oktober 2011, 08:22:53 »

Hi,

sehr fein!! :-D

Wenn du "normale" 4/16MBit/s-TR Karten brauchst hab ich da, kannste haben.
Auch eie MAU müsste hier noch mit Typ1-Steckern sein. Die kamen von ner alten Mainframe-Installation. Typ1-Kabel hab ich auch noch ein paar da, da kann ich dich auch damit versorgen :-D

Graka müsste ich erstmal graben, aber ich denke da schaut es schlecht aus.

Ich Überlege gerade ob in der B80 bei mir ne Graka Installiert ist???
Die müsste rein theoretisch in der H80 dann laufen... aber da bin ich mir nicht sicher....

Ich hätte da mal bei www.m-ware.de geschaut, der hat häufiger RS/6000-Material von Microchannel bis PCI im Angebot, leider teilweise recht überteuert.

Vieel grüße,

meisterdausi

M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. Oktober 2011, 13:35:43 »

Offenbar wird wohl die GXT150P von der Kiste nicht unterstützt, sondern laut Big Blue nur GXT 120P und GXT 135P?
Hat zufällig jemand noch so etwas überzählig, oder funktionieren auch x86 Matrox MGA und G200, oder die in der Bucht dregelmässig anzutreffenden GXT3000P, GXT 4000P oder GXT 4500p?
Wie stehen die Chancen mit der GXT550P aus der 44p? Zumindest bekomme ich dort mit der GXT 150  einen Bootscreen, mangels installierter Treiber allerdings kein AIX5.1 login. (wobei ich bisher dachte zumindest die Konsole geht auch ohne Treiberinstallation?)
Laut Redbook SA38-0538-24 (380538.pdf) gehen in dieser Maschine nur GXT120/130/135,
wie in den meisten Servern. Die "vierstelligen" gehen nur von 44P an aufwaerts, die GXT3000 auch
in 43P-150. GXT550P und GXT150 sind "zu alt" fuer die 44P, die gehoeren eher in die 43P-140 Aera.
Nur Doof das ich die Kiste am Wochenende wieder im Keller verstecken muss, bevor meine Freundin aus dem Urlaub zurückkommt.
Tja, man kann halt nicht alles haben  Grin
eisapc
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 27. Oktober 2011, 14:19:51 »

@ meisterdausi
Normale 4/16 und 4/16/100 er habe ich selber noch reichlich, desgleichen sonstige Verbindungstechnik wie MAUs, Kabel und Switche, das Problem macht die RS/6K Seite.
Hier schaut es bei mir leider recht mager aus, die eine Lanstreamer TR ist derzeit in der 6015/7020 im Keller vergraben.
Bei M-Ware hatte ich Anfang des Jahres schon mal eine Lanstreamer TR entdeckt und nach anfänglichem Zögern auch geordert. Ist aber leider nie angekommen, da habe ich mir das Geld zurücküberweise lassen. Die Preise sind echt saftig, auch bei ISA, EISA und MCA-Karten, dafür das einem der gleiche Kram vor Jahren noch hinterhergeworfen wurde.
@M.K.
Danke für den Tip, das Redbook hatte ich gestern Abend nicht zur Hand (aber hier im Büro lokal auf Platte), hatte aber nach vorhergegangenen Webrecherchen schon so etwas vermutet.
Die 550P steckt auch nicht in einer 44p sondern nur in einer 43P-150. (hatte ich die nicht sogar von dir?)

Dann werde ich mal weiter die Augen aufhalten auf der Suche nach einer passenden Graka.

eisapc
eisapc
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 14. November 2011, 07:56:14 »

So, letztes Wochenende habe ich es probeweise noch einmal mit einer x86 G200 Grafikkarte versucht, leider erfolglos. Offenbar hat die GXT135p doch eine andere Firmware und/oder PCI ID, so daß die Karte nicht erkannt wird? Immerhin klappte dann die Installation von AIX 5.1 nachdem das originale Plextor CD gegen ein Pioneer DVD Laufwerk getauscht worden war. SMIT lässt sich nun auch bedienen wenn man statt gtkterm Putty auf dem Leenucks Laptop verwendet. Mal sehen ob ich die Woche über dazu komme die Installation zu vervolständigen und auf ein halbwegs aktuelles Level hochzupatchen?
Gruß
eisapc
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 14. November 2011, 07:56:14 »

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: