unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Mai 2012, 04:06:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aufruf zur aktiven Teilnahme am VFCE 13.0 (Ende April 2012, München)  (Gelesen 1326 mal)
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« am: 13. Dezember 2011, 20:20:06 »

Hallo zusammen!

Weil der eigentliche Organisator nicht so der Marketing-Mensch ist, springe ich mal ein wenig in die Bresche: Auch in 2012 wird es wieder ein Vintage Computer Festival Europe geben. Stattfinden wird das am Wochenende 28./29. April 2012 in München, gleiche Location wie bisher. In den letzten Jahren hat insbesondere die Unix-Ecke und das schwerere Eisen etwas an Präsenz gegenüber den Mikros verloren. Das muss wieder anders werden!  Smiley

Hier will ich einfach mal auf die Veranstaltung hinweisen und um aktive Teilnehmer werben. Wer Lust hat, mitzumachen (Ausstellung oder Vortrag), meldet sich mit einer kurzen Mail bei Hans Franke unter org@vcfe.org. In der Mail sollte ein kurzer Abstract und eine Überschrift für die Ausstellung stehen, die Hans dann auf die Webseite packen kann. Bitte von der veralteten Webseite nicht abschrecken lassen. Hans hat mir versprochen, demnächst die bisherigen Meldungen endlich mal online zu stellen. Das Thema für 2012 ist übrigens "Adventure", das wird aber nicht so sehr genau genommen. Heisst: die eigenen Ausstellung kann damit auch gar nichts zu tun haben. Im Ernstfall kann man Unix immer noch als ein Textadventure vorstellen Smiley

Tschokko und ich sind gerade schon dabei, unsere Teilnahme vorzubereiten: Wir wollen einige alte Sun-Maschinen zeigen (aus dem Zeitrraum SPARCstation 20, also überwiegend sun4m) und auf einer davon evtl. ein MUD in Betrieb nehmen (passend zum Thema Adventure). Außerdem wollen wir für ordentliches Netzwerk innerhalb der Halle sorgen: Catalyst 5000 im Core und eine Handvoll Nortel Access Switches stehen dazu bereit. In Planung ist auch ein ATM Backbone.

Ich werde außerdem einen Vortrag über die Besonderheiten beim Sammeln von Großrechnern zum besten geben. Was im Prinzip eine Dia-Show über Cray-Cyber.org werden wird, angereichert mit überwiegend amüsanten Anekdoten aus dem Cray-Cyber-Alltag. Ausfuhr von als "museales Kulturgut" deklariertem Computerschrott aus der Schweiz z. B. Smiley

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen: Die Teilnahme als Aussteller "kostet" irgendwas um die 25€ je Nase. Dafür gibt es einen Beutel mit allerlei Obst und Süßkram, um durch die Tage zu kommen. Außerdem Getränke- und Essensmarken für beide Tage und am Samstag Abend die Teilnahme am Ausstelleressen, das vom Organisator Hans immer gern "Das große Fressen" bezeichnet wird: warmes Buffet bis man vor lauter voll em Bauch vom Stuhl kippt. Jedenfalls war das die letzten Jahre immer so. Die letzten Jahre war es auch möglich, in der Halle auf einem mitgebrachten Schlafsack/Isomatte zu übernachten. Ob das in 2012 auch wieder möglich sein wird, weiß ich noch nicht.

Wer bei der Gelegenheit altes Eisen los werden will, kann das mitbringen und den Flohmarktleuten in Komission übergeben. Alternativ den Geldbeutel einpacken und eine Ecke im Auto frei lassen, für Neuerwerbungen Smiley

Falls übrigens jemand dazu für zwei Tage eine UMTS oder LTE Flatrate nebst Router anbieten kann: immer her damit. Die Halle hat nach wie vor kein DSL und es ist dort aus verschiedenen Gründen auch nicht "mal eben" zu kriegen.

Ich würde mich freuen, den einen oder anderen hier aus dem Forum als Aussteller oder Vortragenden Ende April in München begrüßen zu können Smiley  Natürlich freue ich mich genauso, wenn ihr "nur" zu Besuch vorbei kommt.

wolfgang
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 13. Dezember 2011, 20:20:06 »

escimo
Unix Bachelor

eiskaltes Unwissen

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. Dezember 2011, 10:31:55 »

Tschokko und ich sind gerade schon dabei, unsere Teilnahme vorzubereiten: Wir wollen einige alte Sun-Maschinen zeigen (aus dem Zeitrraum SPARCstation 20, also überwiegend sun4m) und auf einer davon evtl. ein MUD in Betrieb nehmen (passend zum Thema Adventure).
Wenn ich es diesesmal rechtzeitig einplane, würde ich mir das gern anschauen wollen. War bis jetzt auf keiner VCFE. ~ Mit meiner SS2 (sun4c) wär ich allerdings auch gern vor Ort. Roll Eyes
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 16. Dezember 2011, 09:47:51 »

Guten Morgen!

Wenn ich es diesesmal rechtzeitig einplane, würde ich mir das gern anschauen wollen. War bis jetzt auf keiner VCFE. ~ Mit meiner SS2 (sun4c) wär ich allerdings auch gern vor Ort. Roll Eyes

Na, rechtzeitig einplanen kannst Du jetzt ja: 28./29. April 2012, München Smiley

Mit der SS2 kannst Du ja entweder eine eigene Ausstellung anmelden, oder die Maschine einfach mal mitbringen, dann stellen wir die zu unserem Sun-Zoo dazu und Du bist damit dann einfach Teil des Standes Smiley  So eine SS2 braucht ja nicht viel Platz, die kriegen wir schon unter.

wolfgang
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 16. Dezember 2011, 16:38:23 »

moin moin

ich plane schon seit 6 jahren einmal dabei zu sein, aber es klappte nie arbeit/familie/freizeit zu zu oranisieren was mir wirklich sehr leid tut.
fährt jemand von hamburg  oder berlin aus dorthin? falls man sich ein auto leiehen könnte würde man auch sachen zum ausstellen / tauschen mitbringen können.

grüße

tassilo
escimo
Unix Bachelor

eiskaltes Unwissen

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 06. März 2012, 16:59:21 »

Na, rechtzeitig einplanen kannst Du jetzt ja: 28./29. April 2012, München Smiley

Mit der SS2 kannst Du ja entweder eine eigene Ausstellung anmelden, oder die Maschine einfach mal mitbringen, dann stellen wir die zu unserem Sun-Zoo dazu und Du bist damit dann einfach Teil des Standes Smiley  So eine SS2 braucht ja nicht viel Platz, die kriegen wir schon unter.
Hallo Wolfgang,

so: vorbeikommen ist schon mal im Terminkalender als Eintrag drin. Pennen werde ich bei einem Kollegen von Fr auf Sa, ggf. Sa auf So.

Die SS2 werde ich nun leider nicht mitnehmen, da ich seit einigen Tagen kein PKW mehr habe und daher mit dem Zug anreisen muss. Werde aber vorsichtshalber mal eine CD einstecken (SunOS 4.1.4). Da das Thema der VCFE 13.0 "Adventure" ist, wäre von Hause aus ein StarTrek Text Adventure unterhalb /usr/games dabei. Leider kein MUD. SunOS 4.1.4 läuft übrigens bestens auf einer Multi-CPU SS20.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 06. März 2012, 16:59:21 »

coherent
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 14. März 2012, 12:38:22 »

Hat jemand aus dem Rhein-Neckar-Kreis vor, hinzufahren?

Grüße Marco
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 30. April 2012, 12:02:18 »

Tach zusammen!

Das war dieses Wochenende. Ein paar Eindrücke hier. Madze war am Sonntag mit seiner Videokamera da, es wird also zu ein paar der Ausstellungen mal irgendwann auch bewegtes Bild geben :-)

Leider hatte Tschokko kurzfristig keine Zeit, deswegen ist dann auch die Sun-Sammlung kleiner ausgefallen als geplant. Immerhin hatten ein paar Leute aus Österreich einen alten, großen DEC-Switch abei und wir konnten -- zusammen mit ein paar Nortel-Switches von Cray-Cyber.org -- in der Halle ein funktionierendes Ethernet aufbauen. Einschließlich UMTS-Uplink, letzterer nicht so wirklich Vintage...

Der Veranstalter ist zufrieden mit dem Wochenende: 40 Aussteller (so viel wie noch nie) und trotz Sommerwetter am Samstag und einem warmen, trockenen Sonntag immerhin 350 zahlende Besucher und nochmal 50 Kinder. Bude voll, könnte man sagen Smiley  War denn von euch jemand da und hat sich womöglich sogar mit mir unterhalten? Ich habe niemanden nach Namen gefragt und nachdem ich die wenigsten hier nach dem Gesicht kenne, würde mich das schon interessieren :-)

Das VCFE 14.0 wird am 27./28. April 2013 statt finden. Zum vorletzten Mal in der selben Halle wie bisher, im Herbst 2014 wird die Sporthalle voraussichtlich abgerissen. Bis dahin ist aber die neue Halle einen Block weiter fertig gestellt (und hat hoffentlich auch einen brauchbaren Internetanschluss...)  Thema für 2013 ist Lernen. Lernen mit dem Computer und Lernen über den Computer. Wobei das mit den Themen nicht so eng gesehen wird, wie immer hat alles Platz, was mindestens 10 Jahre alt und cool/nerdig ist. Einreichungen nimmt Hans ab ca. Januar 2013 entgegen, aber da rühre ich dann schon rechtzeitig die Werbetrommel Smiley

wolfgang
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 30. April 2012, 12:37:22 »

moin moin

danke für die bilder. ich hatte auch vor hinzukommen, musste aber für einen kranken kollegen in ber bereitschaft einspringen.
ich freu mich dann auch schon mal auf die bewegten bilder.

grüße

tassilo
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 30. April 2012, 19:01:52 »

'N Abend!

ich freu mich dann auch schon mal auf die bewegten bilder.

Es gibt einen Radiobeitrag und ein erstes Stück Video. Das ist nicht das von Madze. In dem Radio-Teil bin ich auch zu hören. Dass es bei mir um Sun Workstations geht, hat die wirklich sehr nette Redakteurin offenbar raus geschnitten Smiley

Was ich noch nicht gefunden habe, ist der (existierende) Video-Mitschnitt des Reallifeanalogpong-Spiels. Der wird hoffentlich noch irgendwo hin hoch geladen...

Jemand hat übrigens auch die Vorträge mit geschnitten (Audio). Sobald ich mit bekomme, dass die wo online sind, gebe ich gerne Bescheid. Die Mitschnitte der letzten drei Jahre sind hier. Vermutlich tauchen dort dann auch irgendwann 2012 auf...

Viel Spaß mit dem Material.
wolfgang
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 07. Mai 2012, 16:30:34 »

Hallo zusammen!

Weil der eigentliche Organisator nicht so der Marketing-Mensch ist, springe ich mal ein wenig in die Bresche

Immerhin hast Du's bis in den SPIEGEL geschafft:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vintage-computer-festival-in-muenchen-a-831176.html
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 09. Mai 2012, 05:37:59 »

Moin!

Weil der eigentliche Organisator nicht so der Marketing-Mensch ist, springe ich mal ein wenig in die Bresche

Immerhin hast Du's bis in den SPIEGEL geschafft:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vintage-computer-festival-in-muenchen-a-831176.html

Sogar mit Bild. Bin ich jetzt ein Promi? Smiley
Im Radio bin ich auch zu hören, wenn auch schon beinahe sinnentstellt zusammen geschnitten.

Eine Übersicht der bisher bekannten Fotoalben und Berichte gibt es hier: http://ww.vcfe.org/D/Nachlese.html#13  Ich empfehle insbesondere auch das Extravideo vom Nachspiel des Reallivepong. Der Herr in dem blauen Hemd auf einem der Wägelchen ist übrigens der Organisator des VCFE.

wolfgang
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: