Hallo zusammen!
Weil der eigentliche Organisator nicht so der Marketing-Mensch ist, springe ich mal ein wenig in die Bresche: Auch in 2012 wird es wieder ein
Vintage Computer Festival Europe geben. Stattfinden wird das am Wochenende 28./29. April 2012 in München, gleiche Location wie bisher. In den letzten Jahren hat insbesondere die Unix-Ecke und das schwerere Eisen etwas an Präsenz gegenüber den Mikros verloren. Das muss wieder anders werden!

Hier will ich einfach mal auf die Veranstaltung hinweisen und um aktive Teilnehmer werben. Wer Lust hat, mitzumachen (Ausstellung oder Vortrag), meldet sich mit einer kurzen Mail bei Hans Franke unter
org@vcfe.org. In der Mail sollte ein kurzer Abstract und eine Überschrift für die Ausstellung stehen, die Hans dann auf die Webseite packen kann. Bitte von der veralteten Webseite nicht abschrecken lassen. Hans hat mir versprochen, demnächst die bisherigen Meldungen endlich mal online zu stellen. Das Thema für 2012 ist übrigens
"Adventure", das wird aber nicht so sehr genau genommen. Heisst: die eigenen Ausstellung kann damit auch gar nichts zu tun haben. Im Ernstfall kann man Unix immer noch als ein Textadventure vorstellen

Tschokko und ich sind gerade schon dabei, unsere Teilnahme vorzubereiten: Wir wollen einige alte Sun-Maschinen zeigen (aus dem Zeitrraum SPARCstation 20, also überwiegend
sun4m) und auf einer davon evtl. ein
MUD in Betrieb nehmen (passend zum Thema Adventure). Außerdem wollen wir für ordentliches Netzwerk innerhalb der Halle sorgen: Catalyst 5000 im Core und eine Handvoll Nortel Access Switches stehen dazu bereit. In Planung ist auch ein ATM Backbone.
Ich werde außerdem einen Vortrag über die Besonderheiten beim Sammeln von Großrechnern zum besten geben. Was im Prinzip eine Dia-Show über Cray-Cyber.org werden wird, angereichert mit überwiegend amüsanten Anekdoten aus dem Cray-Cyber-Alltag. Ausfuhr von als "museales Kulturgut" deklariertem Computerschrott aus der Schweiz z. B.

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen: Die Teilnahme als Aussteller "kostet" irgendwas um die 25€ je Nase. Dafür gibt es einen Beutel mit allerlei Obst und Süßkram, um durch die Tage zu kommen. Außerdem Getränke- und Essensmarken für beide Tage und am Samstag Abend die Teilnahme am Ausstelleressen, das vom Organisator Hans immer gern "Das große Fressen" bezeichnet wird: warmes Buffet bis man vor lauter voll em Bauch vom Stuhl kippt. Jedenfalls war das die letzten Jahre immer so. Die letzten Jahre war es auch möglich, in der Halle auf einem mitgebrachten Schlafsack/Isomatte zu übernachten. Ob das in 2012 auch wieder möglich sein wird, weiß ich noch nicht.
Wer bei der Gelegenheit altes Eisen los werden will, kann das mitbringen und den Flohmarktleuten in Komission übergeben. Alternativ den Geldbeutel einpacken und eine Ecke im Auto frei lassen, für Neuerwerbungen

Falls übrigens jemand dazu für zwei Tage eine UMTS oder LTE Flatrate nebst Router anbieten kann: immer her damit. Die Halle hat nach wie vor kein DSL und es ist dort aus verschiedenen Gründen auch nicht "mal eben" zu kriegen.
Ich würde mich freuen, den einen oder anderen hier aus dem Forum als Aussteller oder Vortragenden Ende April in München begrüßen zu können

Natürlich freue ich mich genauso, wenn ihr "nur" zu Besuch vorbei kommt.
wolfgang