Autor Thema: Umzug einer D-Class 370 auf eine L-Class?  (Gelesen 2392 mal)

Offline holger0910

  • Unix Rookie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Umzug einer D-Class 370 auf eine L-Class?
« am: 05. März 2012, 21:57:58 »
Hallo zusammen,
ich habe beruflich mit einer uralten D-370 zu tun (HP-UX 11.1, PA-Risc1), die so langsam aber sehr sicher
ihren Hardware-Geist aushaucht.
Ist es denkbar, ein "Platten-Image" der Boot-Platte auf eine L-2000 umziehen zu lassen, die ich noch
herumstehen habe? Eine Migration auf ein Linux-System ist bereits in Arbeit, aber bis dahin
möchte ich mit möglichst wenig Aufwand ein lauffähiges System sicherstellen.
Für die User wäre das sicher ein "Performance-Rausch", von 160MhZ, 1GByte auf 2*400MhZ, 4 GByte umzuziehen...

In der 11.1er-Installation (die L-Class lief damals unter 11.11 und hat ein Raid4Si) müssten doch alle
Treiber enthalten sein, oder?
Ich dachte so an Starten im SingleUserMode und dann ein dd auf die L-Class-Platte.
Das Problem ist, dass ich die D-Class Platte nicht in die L-Class bekomme, da High-Voltage-Scsi.
Ggf. kriege ich die jedoch die L-Class-Platte in ein externes Raid-Gehäuse und an den SE-SCSI-Anschluss der D-Class.
Und dann per dd rüber...

Was meint Ihr als Experten...?

Gruss
Holger

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans

Umzug einer D-Class 370 auf eine L-Class?
« am: 05. März 2012, 21:57:58 »

Offline andre_paetzold

  • Unix Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Re: Umzug einer D-Class 370 auf eine L-Class?
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 09:33:58 »
Hallo,

ich denke nicht, dass Du es mit 'dd' schaffen wirst, da die Maschinen
sich zu sehr unterscheiden, und die ganzen HW-Pfade nicht über
einstimmen werden.

Du kannst ja mal /stand/system von beiden Rechner vergleichen,
ob zumindest die Treiber im Kernel alle vorhanden sind, wenn ja,
kannst Du 'dd' probieren, dann auf der Platte in /etc/fstab und /etc/lvmtab
(Achtung binär) die Pfade auf die neue Hardware anpassen
und mal das booten versuchen.

Hat hier schon mal zwischen B1000 und B2000 geklappt, war aber
ein richtiger Krampf...  ;D
Was ich sonst noch geändert habe, fällt mir im Moment auch nicht
mehr ein. Ich versuche aber schon mich zu erinnern.

So long,
        André


truerasp

  • Gast
Re: Umzug einer D-Class 370 auf eine L-Class?
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 10:49:15 »
ein ignite image ziehen und auf der LClass installieren ?