Autor Thema: VCFE/VCFB: Alteisen im Oktober in Berlin und nächstes Jahr wieder in München  (Gelesen 2961 mal)

Offline stiefkind

  • Unix Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • Synapseninferno
Hallo zusammen!

Nachdem ich von einigen Seiten (zurecht) Mecker bekam, warum ich denn hier nicht Bescheid gesagt habe, tue ich das hier dann mal für die nächsten Veranstaltungen.

Am Wochenende 3. bis 5. Oktober (Freitag bis Sonntag) gibt es das erste VCF in Berlin. Aktuell suchen die Orga-Leute noch nach Ausstellungen, Vorträgen und Workshops. Ich werde dort (m)einen Vortrag über die Besonderheiten beim Sammeln historischer Großrechner halten, dann aktualisiert um Neues vom Museum (Umzug steht an) und vielleicht auch schon ein paar Fotos der neuen Räume. Die Räumlichkeiten in Berlin sind sehr viel größer als in München, das könnte eine richtig tolle Veranstaltung werden. Alles, was dazu derzeit schon bekannt ist, steht auf der Webseite zum VCFB.

Und auch der Termin für das VCFE 16.0 in München steht fest: vom 1. bis 3. Mai 2015 gibt es an gewohnter Stelle (Eisenbahnersporthalle in Berg am Laim) wieder Alteisen in Bayern zu sehen. Für 2015 ist das Motto der Ausstellung "Der Osten ist rot bunt". Aber Hans nimmt natürlich auch Ausstellungen und Vorträge abseits des Themas mit rein. Wer aktiv mitmachen will (Ausstellung und/oder Vortrag), meldet sich einfach bei der Mailadresse, die auf der Webseite steht. Derzeit ist auf den Webseiten noch allerlei zum diesjährigen Festival zu lesen. Das mit der Aktualisierung dauert bei Hans immer eine Weile ;-)

Und wem das noch nicht genug oder zu lange hin ist, für den habe ich noch ein paar andere Alteisenevents, frech geklaut aus dem Programmheft des diesjährigen VCFE:

  • HomeCon -- Homecomputer- und Konsolentreffen, ist mehrfach im Jahr im Großraum Frankfurt
  • XzentriX -- 12. - 14. September 2014, Seeshaupt (Starnberger See). 8bit/16bit, vornehmlich Homecomputer.
  • VCFE Schweiz -- 5. und 6. Oktober 2014, Winterthur
  • RETROpulsiv -- 8. und 9. November 2014, Augsburg

Für die Zukunft gelobe ich Besserung und versuche, häufiger auf solche Retro-Veranstaltungen hinzuweisen, sofern ich selbst davon erfahre oder weiß. Es sei denn, das will hier eh keiner lesen ;)


Grüße aus dem oberbayerischen Outback
wolfgang

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans


Offline tassilo

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 558
    • Profil anzeigen
moin moin

ha! endlich mal was in der nähe.. :) danke für die infos.

grüße

tassilo

Offline stiefkind

  • Unix Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • Synapseninferno
Tach zusammen!

Weil nur noch ein paar Tage hin sind zum VCFB, möchte ich den Thread mal nach oben holen zur Erinnerung.

Am Wochenende 3. bis 5. Oktober (Freitag bis Sonntag) gibt es das erste VCF in Berlin. Aktuell suchen die Orga-Leute noch nach Ausstellungen, Vorträgen und Workshops. Ich werde dort (m)einen Vortrag über die Besonderheiten beim Sammeln historischer Großrechner halten, dann aktualisiert um Neues vom Museum (Umzug steht an) und vielleicht auch schon ein paar Fotos der neuen Räume. Die Räumlichkeiten in Berlin sind sehr viel größer als in München, das könnte eine richtig tolle Veranstaltung werden. Alles, was dazu derzeit schon bekannt ist, steht auf der Webseite zum VCFB.

Mittlerweile steht das Programm und die Aussteller für das VCFB fest. Ich selbst werde am Samstag nachmittag über Die Besonderheiten beim Sammeln historischer Großrechner erzählen. Die Orga hat mir großzüge anderthalb Stunden dafür eingeräumt, das reicht dicke auch für ausführliche Diskussionen nach dem Vortrag. Die Liste der Ausstellungen ist beachtlich, leider ist kaum großes Eisen dabei. Für Cray-Cyber.org wäre es ein ziemlicher zeitlicher und finanzieller Aufwand, einen lauffähigen Großrechner von München nach Berlin zu karren für ein Wochenende. Dazu haben wir im Moment vor allem leider nicht die Zeit. Ich denke, die Veranstaltung wird trotzdem gelingen :)

Die eigentliche Ausstellung und das Vortragsprogramm sind Samstag und Sonntag, 4./5. Oktober. Am Freitag, 3. Oktober, ist ab 14h Aufbau. Ob dazu noch Helfer gebraucht werden, weiß ich nicht, aber helfende Hände hat man bei sowas selten zu viel.

Alle Details zur Veranstaltung, Veranstaltungsort, Anfahrt, Vortragsprogramm, Ausstellung etc. findet ihr auf der oben verlinkten Webseite. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch in Berlin kennen zu lernen. Achso: ich bin nur am Samstag dort, weil ich neuerdings -- Stadtflüchtling -- ungefähr zwei Stunden mehr Zugfahrt habe als wenn ich nur nach München müsste. Und deswegen am Sonntag schon nach dem Frühstück wieder die Heimreise antrete.


wolfgang

Offline tassilo

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 558
    • Profil anzeigen
moin moin

so ein mist. ich habs vergessen. und genau an diesem we bin ich nun komplett verplant. ich hoffe inständig das es nächstes jahr wieder stattfindet. wegen grosse eisen.. auch schade sind von mir nur ca 30 min nach berlin. und ich hab ja das eine oder andere stück das man zeigen hätte können...
wirklich schade.

grüße

tassilo

Offline stiefkind

  • Unix Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • Synapseninferno
'N Abend!

so ein mist. ich habs vergessen. und genau an diesem we bin ich nun komplett verplant. ich hoffe inständig das es nächstes jahr wieder stattfindet. wegen grosse eisen.. auch schade sind von mir nur ca 30 min nach berlin. und ich hab ja das eine oder andere stück das man zeigen hätte können...

So viel Platz für großes Eisen wäre nicht mehr gewesen ;-)  Die Orga will nächstes Jahr auch wieder was machen, auch wieder im Oktober. Es ist aber noch nicht ganz klar, ob die Räume bis dahin noch nutzbar sind. Und das wäre dann wirklich schade. Zwei der Räume hatten nämlich Fenster zu der Straße, die man entlang geht, wenn man vom Bahnhof Friedrichstraße zur Museumsinsel läuft. Und hat am Samstag eine ganze Menge Laufkundschaft gebracht. Ich überlege für nächstes Jahr, einen Vortrag über historische CPUs vorzubereiten (evtl. auch schon für das VCFE im April in München). Neue Bilder von der Großrechnersammlung wird es bis dahin voraussichtlich noch nicht geben. Leider. Wären dringend welche notwendig, mein Vortrag hat ein paar ekelhafte Bilderlücken.

Ein paar meiner Bilder habe ich heute zu Flickr hochgeladen. Die Vorträge wurden ziemlich professionell aufgezeichnet und sollen schon im Laufe dieser Woche (!) auf der Webseite der Veranstaltung online stehen.


wolfgang

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans


Offline Ebbi

  • Global Moderator
  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 2407
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen

Offline meisterdausi

  • Unix Master
  • ****
  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
Eine Erwähnung bei Heise ist fast schon ein Ritterschlag: ;)

DAS dachte ich ehrlich gesagt auch gerade :-D