Autor Thema: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos  (Gelesen 3107 mal)

Offline tassilo

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« am: 09. November 2014, 21:14:44 »
moin moin

hätte die möglichkeint 2 DN4000 zu bekommen. leider ohne festplatten, betriebssystem oder sonstiges.

ich hoffe mal das dort normale 50pinner scsi platten reinkommen davon habe ich noch welche (hoffentlich funktionieren die noch). bleibt nur noch die frage nach dem os. hat das jemand zufällig? am besten auf band da beide geräte nur ein bandlaufwerk eingebaut haben und keine floppies o.ä.

grüße

tassilo

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans

Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« am: 09. November 2014, 21:14:44 »

Offline tassilo

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Re: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« Antwort #1 am: 10. November 2014, 08:35:45 »
moin moin

...antworte ich mal auf meinen post selber. hab in den tiefen des internets das "tecnical manual" für die maschienen gefunden und dort ist von esdi und winchester platten die rede. nix mit scsi :(.
falls aber jemand mal das manual braucht und es nicht auf anhieb findet kanns von mir haben.

grüße

tassilo
p.s. interessant finde ich das die appolos den standart at-bus verwenden und auch normale 30 polige simms.

Offline Fleedwood

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 751
    • Profil anzeigen
Re: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« Antwort #2 am: 10. November 2014, 14:43:19 »
http://www.bitsavers.org

ist immer ein Anlaufstelle für Doku zu alten Systemen. Da hats auch einen ganzen Stapel Apollo Doku... leider kein OS selber

Thomas.
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]

Offline Ebbi

  • Global Moderator
  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 2407
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« Antwort #3 am: 10. November 2014, 19:21:26 »
Da hats auch einen ganzen Stapel Apollo Doku... leider kein OS selber
Echt?
Was ist dann das?
http://bitsavers.trailing-edge.com/bits/Apollo/SR10.4/

Ich müsste meine Apollo auch mal endlich flott machen.

Offline Fleedwood

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 751
    • Profil anzeigen
Re: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« Antwort #4 am: 10. November 2014, 19:28:24 »

Was ist dann das?
http://bitsavers.trailing-edge.com/bits/Apollo/SR10.4/


hmm, komisch... da war ich dann deutlich zu blind ...

Thomas.
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans

Re: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« Antwort #4 am: 10. November 2014, 19:28:24 »

Offline tassilo

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Re: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« Antwort #5 am: 10. November 2014, 20:46:14 »
moin moin

sagt mal habt ihr eine esdi platte über oder wisst ihr ob man die auch mit scsi betreiben kann, wenn ja welcher controller da funkt? oder kann ein anderer "unix" pc zum booten benutzt werden?

grüße


Offline Fleedwood

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 751
    • Profil anzeigen
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]

Offline M.K.

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 614
    • Profil anzeigen
Re: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« Antwort #7 am: 17. November 2014, 02:57:42 »
moin moin

hätte die möglichkeint 2 DN4000 zu bekommen. leider ohne festplatten, betriebssystem oder sonstiges.

Sind das die Berliner Maschinen von neulich aus der Bucht?
Ansonsten: willkommen im Club, d.h. habe selber eine Handvoll von diesen Büchsen
zum Aufarbeiten. Wenigstens hat eine davon noch eine ESDI Platte drin.
Die findet man mit etwas Geduld ab und an immer noch in der Bucht
jedenfalls häufiger als Apollos  ;D
Ditto ESDI controller für PehZehs. Das Problem ist halt, dass man dann immer mehrere
Sachen auf einmal testet und im Fehlerfall nicht wirklich weiss woran es liegt.

Die hier verlinkte Hunklerseite ist übrigens die "Bibel" für Domainiacs, die gibt's schon ewig.
Eine andere wäre http://web.mit.edu/kolya/www/csa-faq.html
Wenn ich die Info richtig interpretiere, dann hat man bei SCSI vs ESDI allerdings Pech,
SCSI als boot disk bei Apollos is nich.

Offline tassilo

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Re: Apollo DOMAIN DN4000 suche OS und Infos
« Antwort #8 am: 17. November 2014, 09:01:31 »
moin

ja, aus der bucht. ich überlege aber langsam das ganze sein zu lassen. klingt wie eine endlose baustelle. eine sehr interessante aber es gibt so viele "baustellen" bei mir das ich besser wohl erst mal die "löse" als nicht noch eine aufzumachen. (das teil würde mir ja ca 150 euro (versand)) kosten...

grüße

tassilo