Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Alternative Betriebssysteme / Re: Welches OS fuer PowerMac G4?
« Letzter Beitrag von Visualev am 12. November 2017, 20:14:37 »
Mal sehen was am Dienstag per DHL kommt, ich habe das PowerBook 12" G4 für 60€ in der Bucht geordert. Da ich mich ja von den richtig fetten Eisen verabschiedet habe ist immer mal Platz für ein Laptop.

Auf meinem Lenovo Laptop läuft ja auch Oracle Linux 7.4   ;D und mein Apple MacBook Air dient als eigentliches Arbeitstier.....
2
Alternative Betriebssysteme / Re: Welches OS fuer PowerMac G4?
« Letzter Beitrag von Xaar am 11. November 2017, 07:02:30 »
"Mac OS" hieß es schon zu 7er Zeiten. Beim Booten gab's das Mac-OS-Logo ab irgend einer 7.5er Version, offiziell hieß es dann ab 7.6 Mac OS.

Grüße, Karsten.
3
Alternative Betriebssysteme / Re: Welches OS fuer PowerMac G4?
« Letzter Beitrag von tassilo am 09. November 2017, 10:24:46 »
etwas ot aber da ich es grad gelesen habe... 

fyi :

ging darum das man ja sys7 an clone hersteller lizenziert hat, die hardware verkäufe einbrachen und jobs durch den next-zukauf wieder zu apple kahm.
"... Schließlich machte sich Steve Jobs jedoch die spezifischen Vertragsbedingungen für das Klon-Programm zunutze, die einzig System 7 lizenzierten – um das Programm zu beenden, ohne Vertragsbruch zu begehen, wurde Mac OS nicht unter der Version 7.7 sondern als Version 8.0 veröffentlicht, das von den Klon-Herstellern nicht vorinstalliert vertrieben werden durfte."

aus wikipedia, wusste ich noch nicht..

tassilo
4
Alternative Betriebssysteme / Re: Welches OS fuer PowerMac G4?
« Letzter Beitrag von tassilo am 09. November 2017, 10:11:48 »
meinte nat. mac os 9 :)

das hies früher auch "system" .. also system 6, system 7 ... laut wikipedia heist es seit "8" dann macos.. also meinte ich mit system 9 nat. macos 9

grüße

tassilo
5
Alternative Betriebssysteme / Re: Welches OS fuer PowerMac G4?
« Letzter Beitrag von Visualev am 07. November 2017, 11:57:04 »
Was ist genau system9?
6
Alternative Betriebssysteme / Re: Welches OS fuer PowerMac G4?
« Letzter Beitrag von tassilo am 06. November 2017, 10:06:49 »
Moin

Ich würd auch osX laufen lassen. aber das problem ist hier das es immer weniger software dafür gibt (ich habe an so einem system sehr lange gearbeitet aber musste dann doch aufgeben da es nichts mehr gab und vorhandene sachen nicht weitergepflegt wurde (patches, bugfixes).
Ansonten würde mit system9 einfallen aber das sagten ja auch schon einige.

ansonsten tut der g4 nun gute dienste als server unter debian aber zu multimedia kann ich da nix sagen. 10.4 (tiger) tat aber sehr gut mit 512mb ram (und mehr). es gibt noch den tenfour browser aber ansonsten siehts echt mau aus.

tassilo

p.s.: da hab ich glatt gesehen das es eine seite 2 gibt und auch das datum überlesen.. tsk.
7
Alternative Betriebssysteme / Re: Welches OS fuer PowerMac G4?
« Letzter Beitrag von Visualev am 05. November 2017, 19:21:27 »
Also ich habe mich nun für einen alten Mac Mini G4 mit PPC entschieden um mit OpenBSD zu spielen.

Ich habe zwar ein MacBook Air, das ist aber Intel.....

Also, ich habe mein alternatives Unix gefunden!

Leider habe ich für die Power 520 mit Shelf kein passendes Unix gefunden und entsorgt, war zwar V7R1 drauf doch der Stromverbrauch!
8
Suche Hardware / Re: [S] 5,25"-Schlitten + Grafikkarte für SGI Indigo²
« Letzter Beitrag von Xaar am 04. November 2017, 10:52:42 »
Hallöchen!

Wie gesagt, 'ne IMPACT müsste gehen, die separate Spannungsversorgung auf der EISA-Backplane ist vorhanden - auch das Netzteil ist wohl ausreichend. Zumindest erfüllen die Komponenten, die ich hier habe, die Mindestvoraussetzungen, die bei sgistuff.net für die IMPACT genannt werden (siehe Link im ersten Beitrag).

Grüße, Xaar.
9
Suche Hardware / Re: [S] 5,25"-Schlitten + Grafikkarte für SGI Indigo²
« Letzter Beitrag von lunatic am 03. November 2017, 20:20:40 »
Du musst bei der Grafikkarte sagen, ob Impact oder die ältere Variante. Impact brauche extra Strom von der backplane, wenn ich mich richtig erinnere.
10
Suche Hardware / [S] 5,25"-Schlitten + Grafikkarte für SGI Indigo²
« Letzter Beitrag von Xaar am 30. Oktober 2017, 15:42:53 »
Hallöchen!

Mir ist vor Kurzem eine schicke SGI Indigo² mit 250 MHz flottem R4400SC zugegangen. Leider hat die Maschine keine Grafikkarte drin - und der Rahmen für den 5,25"-Schacht fehlt leider auch. Der Grafikkartentyp wäre mir egal. 'ne IMPACT sollte auch möglich sein, zumindest sind die bei sgistuff.net genannten Voraussetzungen erfüllt.

Hat diese beiden Teile zufällig jemand "über"?

Grüße, Xaar.
Seiten: [1] 2 3 ... 10