Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Betriebssysteme / Re: HP-UX 11i v3 auf der c8000
« Letzter Beitrag von lunatic am 16. September 2017, 22:17:01 »

Bin irgendwie nicht selbst drauf gekommen, dass es an der Grafikkarte liegen kannst - ist eine ATi Fire GL-3.
Für HP-UX 11iv1 müßte ich da wohl einen Treiber nachinstallieren...

Jetzt muss ich nur noch einen vernünftigen Controller finden...

Diese FireGL Grafikkarte funktionieren auch nicht mit allen 11.23 releases. Es gab eine spezielle 11.23 Ausgabe für Itanium workstations, wo der ganze X Kram mit Treibern drauf ist und man muss das ganz behutsam patchen, damit nichts kaputt geht. Irgendwann (2005?) haben sie den support für zx workstations eingestellt und spätere releases enthalten die notwendigen Dinge nicht mehr.

Funktionierende Grafikkarten für spätere Versionen wären z.B. eine Radeon 7000 oder 7500. Ich weiss aber nicht, ob man da jede beliebige nehmen kann oder ob es da spezielle Varianten von gab, die von HP quasi ausgewählt wurden.
2
Suche Infos über... / VMEbus-Maschinen
« Letzter Beitrag von Xaar am 16. September 2017, 09:38:21 »
Hallöchen!

Hab' vor Kurzem eine schnuckelige HP 9000 Series 700 Model 748/132 bekommen. In der steckt ja als CPU der VME SBC HP 9000 Series 700 Model 744/132. Ansonsten steckt noch 'n EISA-Käfig für 4 EISA-Karten drin.

Leider kenne ich mich nicht sonderlich aus, was den VMEbus angeht. Ich weiß, dass es verschiedene Standards (VMEbus, VMEbus32, VME64) gibt, aber inwiefern die zueinander kompatibel sind, weiß ich nicht. Auch weiß nicht, welchen Standard die 748 nutzt (ich vermute mal VMEbus32, da ja noch eine 32bittige CPU genutzt wird).

Der Hintergrund ist Folgender: Ich habe eine ganze Menge an (M)VME-Karten, die ich gern mal testen würde. Darunter sind neben SCSI- und Netzwerkkarten auch einige Prozessor- und Speicherkarten (MVME 188A SYSCON, MVME 188A 16MB MEM, MVME 188A 64MB MEM, MVME 188A 2P256CPU, MVME 197LE w/ 32MB MEM und MVME 197LE w/ 64MB MEM). Sind diese Karten in dem VME-Käfig der HP 9000 748 nutzbar - oder gibt's da Besonderheiten zu beachten?

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Xaar.
3
Betriebssysteme / Re: HP-UX 11i v3 auf der c8000
« Letzter Beitrag von Therion am 15. September 2017, 00:47:52 »
Hallo,

vielen dank für deine Antwort.
Ja du hast recht über die console scheint es wirklich zu funktionieren.  ;D
Bin irgendwie nicht selbst drauf gekommen, dass es an der Grafikkarte liegen kannst - ist eine ATi Fire GL-3.
Für HP-UX 11iv1 müßte ich da wohl einen Treiber nachinstallieren...

Jetzt muss ich nur noch einen vernünftigen Controller finden...
4
Hardware / Re: Suche PCI-X SAS Karte für C8000
« Letzter Beitrag von Therion am 15. September 2017, 00:44:13 »
Hi

Echt gibts wirklich keine PCI-X Karte die unterstützt wird?
Das heißt mir bleibt nichts anderes übrig als mit alten LVD Festplatten rum zuorgeln oder IDE zu missbrauchen?  :o
5
Betriebssysteme / Re: HP-UX 11i v3 auf der c8000
« Letzter Beitrag von Ten Little Indyans am 12. September 2017, 18:05:39 »
Hallo,

STI = Standard Text Interface

in etwa das BIOS der Grafikkarte.  Ich denke da greift die Aussage von lunatic "aber unterstützt meistens die Grafikkarte nicht", auch wenn diese sich auf zx2000 und zx6000 bezog.

Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?  Welche werden von 11i v3 auf PA-RISC unterstützt..?  Da ich nur v1 habe musste ich nie nach einer Antwort auf diese Frage suchen.

Probier die Installation doch mal über serielle Konsole - Tastatur und Maus abgeklemmt, Terminal an Serial Port A (dem oberen).  Die üblichen Einstellungen 9600 Baud, 8N1.

https://parisc.wiki.kernel.org/images-parisc/1/18/HP_C8000_Manual.pdf

Gruß,
Andrew.
6
Hardware / Suche PCI-X SAS Karte für C8000
« Letzter Beitrag von Therion am 12. September 2017, 10:43:17 »
Hallo,

gibt es sowas überhaupt?
Wie das Thema schon sagt, suche eine PCI-X Karte mit der ich SAS Geräte betreiben kann - am besten wäre es wenn diese dann schon vom BCH unterstüzt würde.
Davon booten zu wollen wäre gut, ich habe da nämlich noch eine SSD rumfliegen die sich sicherlich ganz gut machen würde...

Desweiteren, gibt es irgendwo einer Liste von generell unterstüzte Hardware?
Über google habe ich da schonmal nichts brauchbares gefunden...
7
Betriebssysteme / Re: HP-UX 11i v3 auf der c8000
« Letzter Beitrag von Therion am 11. September 2017, 18:51:57 »
Hallo allerseits

Ich krame dieses alte Thema mal raus weil ich quasi umsonst an eine c8k gekommen bin und hier auch mal gerne 11iv3 installieren würde.
Leider kenne ich mich mit HPUX und insbesondere den PA-RISC Maschinen noch nicht so gut aus, ich habe mich früher mal stärker mit SGI Geräten beschäftigt.
Das mit den patchen der ISO habe ich schon so weit verstanden, bei mir ist es aber so das 11iv3 sowie auch 11iv2 einen vollkommen anderen Fehler liefert.
Es bootet aber nach einer Zeit bekomme ich eine kernel panic: sti_pwr_reset(): CRC check of STI rom failed.

Das Gerät hat wohl eine leere RTC batt, die muss ich sowieso noch ersetzen - kann es daran schon liegen? Ich weiß leider nicht was dieses "STI rom" ist.
11iv1 läßt sich ohne Probleme installieren...
8
Allgemeines / hds-vsp any good?
« Letzter Beitrag von tassilo am 11. September 2017, 14:31:25 »
moin moin

ich könnte ein storage system "hds vsp" (2 volle 19 zoll schränke) bekommen. das system lief bis zuletzt es ist ein karton mit software (cd's wie es aussieht) dabei, man versicherte es sei im "orginalzustand" lediglich die platten wurden gezogen und die cache module (ssd's) wurden entfernt. die rahmen zu den platten und cachemodule könnte ich besorgen....

kosten wurde das ganze nur den transport und die auflage es nur für den e.v. zu benutzen.

nun meine frage im sinne eines "museumsrz" bingt die storage was? also kann man so etwas "irgendwie" wieder zum leben bringen oder ist das ohne schweine teuere lizenzen die man irgendwo eingeben muss nur ein grosser backstein ?

grüße

tassilo
9
Hardware / Re: C8000 will nicht (mehr)
« Letzter Beitrag von M.K. am 23. August 2017, 17:25:44 »
kost das was?
10
Hardware / Re: C8000 will nicht (mehr)
« Letzter Beitrag von Ebbi am 22. August 2017, 11:56:34 »
Hat HP-UX sowas wie errpt in AIX, d.h. irgendwelche hilfreichen Hinweise auf kaputte Hardware?
Hilft STM vielleicht weiter?
https://h20392.www2.hpe.com/portal/swdepot/displayProductInfo.do?productNumber=B6191AAE
Seiten: [1] 2 3 ... 10