Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Kill-15

Seiten: [1]
1
Unix für Ein- / Umsteiger / Re: $(.......)
« am: 08. März 2016, 07:29:41 »
Wenn Du den Befehl folgendermaßen aufrufst, sollte es funktionieren

cp /usr/bin/[lz] Uebungen/Uebung2/Programme

Mit diesem Befehl werden alle Dateien in denen lz vorkommt aus dem Verzeichnis /usr/bin nach Uebungen/...  kopiert.

cp $(usr/bin/[lz]*) Uebungen/..... funktioniert deshalb nicht, weil dass was in den Klammern steht in der Variable $ gespeichert bzw dieser zugewiesen wird. Es wird versucht usr/bin/[lz]* aufzurufen. Das gibt es so aber nicht.

In dem ersten Beispiel cp $(find /usr/bin/ -name [lz]* -perm -111) Uebungen/Uebung2/Programme/
wird mit Hilfe des find Kommandos im Verzeichnis nach Dateien gesucht, die lz enthalten. Diese werden dann an die Variable übergeben und danach via cp kopiert.

Hier mal ein Link, der sich mit diesem Thema beschäftigt:

http://www.netzmafia.de/skripten/unix/unix8.html


Gruß
Thomas

2
Unix für Ein- / Umsteiger / Re: $(.......)
« am: 05. März 2016, 15:47:20 »
Hi,

also ich versuche es mal verständlich zu erklären.
Das $ Zeichen ist eine Variable.
Mit Hilfe der () Klammern wird das Ergebnis des find Kommandos an die Variable $ übergeben.
Das cp kopiert den Inhalt der Variable $ nach Uebungen/Uebung2/Programme/

HTH
Gruß
Thomas

3
Neuvorstellungen / Re: Hallo aus Bielefeld
« am: 23. Februar 2016, 07:03:31 »
Moin,

wenn Du die e10k in Betrieb nimmst sag bescheid. Wollte mir damals auch so ein Schätzchen in den Keller stellen, aber leider war der Platz doch nicht so ganz ausreichend.
Tja das Blech ist heute wirklich preisgünstig geworden im Vergleich zu den "richtigen Büchsen"  8) von damals.

Viele Grüße
Thomas

4
Neuvorstellungen / Re: Hallo aus Bielefeld
« am: 22. Februar 2016, 19:16:35 »
Hi Stephan,

ja leider wird die Gruppe, die noch richtig Blech kennen und lieben im Zeitalter der VM / Hyper-V schlag mich tot Schei... immer kleiner.

Gruß
Thomas

5
Neuvorstellungen / Hallo aus Bielefeld
« am: 22. Februar 2016, 09:00:41 »
Moin,

mein NAme ist Thomas und ich komme aus Bielefeld.
Ich war knapp 10 Jahre für die Firma Sun Microsystems (heute Oracle) im MCSC in Ratingen für den Bereich HighEnd Server (E10k, SF15/25K, Mx000) tätig.
Ist ne geile Zeit gewesen.
Ich habe auch noch einiges an Unterlagen über die o.g. Systeme. Wenn ich also mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, einfach Fragen.
Ansonsten hoffe ich auf einen interessanten Austausch von Informationen, wenn auch leider das gute alte Blech immer mehr verschwindet.

Viele Grüße
Thomas

P.S: Ich betreibe natürlich noch ein wenig Sun Blech. Aktuell eine T1000 und eine Netra 440

Seiten: [1]